AT-OeStA/HHStA SB Nl Kerzl Nachlass Josef Kerzl, 1870-1919 (Bestand)

Archive plan context

 

Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/HHStA SB Nl Kerzl
Title:Nachlass Josef Kerzl
Creation date(s):1870 - 1919
Level:Bestand
 

Information on extent

Number:1
 

Information on context

Name of the creator / provenance:Dr. Josef Kerzl, Leibarzt des Kaisers Franz Joseph I. Seine militärärzliche Laufbahn begann Kerzl 1870 als Oberarzt, 1875 wurde er Hofphysikus im kaiserlichen Schloß Laxenburg, ab 1884 war er Hofarzt in Wien. Seit 1897 diente er als Leibarzt des Kaisers.
Archival history:Der kleine Nachlass Kerzl kam 1957 als Geschenk von Dr. Fritz Judtmann in das Haus-, Hof- und Staatsarchiv und wurde von Rudolf Neck übernommen. Neuordnung 2011 durch Irmgard Pangerl. Es wurde ein genaues Stückverzeichnis erstellt, Fotografien, Orden und Medaillen wurden digitalisiert.
 

Information on content and structure

Content:Doktordiplom Josef Kerzl, Familienpapiere, Fotografien, Orden, Auszeichnungen, Medaillen, Zeitungsartikel, einige medizinische Auszeichnungen sowie Ella Graf-Kerzl und Rudolf Graf, Tochter und Schwiegersohn von Dr. Josef Kerzl, betreffende Dokumente
Appraisal and destruction:Dauerhaft aufzubewahren
 

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduction conditions:Urkunden dürfen nur digitalisiert werden. Fotografien, Orden etc. sind digitalisiert. Alle anderen Teile des Nachlasses dürfen kopiert werden.
Language:Deutsch
 

Information on related materials

Website:GND Eintrag
 

Descriptors

Entries: Kerzl, Joseph (1841-1919), Österreich, General und Leibarzt Kaiser Franz Joseph I. (Person\Militärs)
 

Containers

Number:1
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1949
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1342
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds