AT-OeStA/HHStA SB Nl Kerzl Nachlass Josef Kerzl, 1870-1919 (Bestand)

Archivplan-Kontext

 

Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Kerzl
Titel:Nachlass Josef Kerzl
Entstehungszeitraum:1870 - 1919
Stufe:Bestand
 

Angaben zum Umfang

Anzahl:1
 

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Dr. Josef Kerzl, Leibarzt des Kaisers Franz Joseph I. Seine militärärzliche Laufbahn begann Kerzl 1870 als Oberarzt, 1875 wurde er Hofphysikus im kaiserlichen Schloß Laxenburg, ab 1884 war er Hofarzt in Wien. Seit 1897 diente er als Leibarzt des Kaisers.
Archivierungsgeschichte:Der kleine Nachlass Kerzl kam 1957 als Geschenk von Dr. Fritz Judtmann in das Haus-, Hof- und Staatsarchiv und wurde von Rudolf Neck übernommen. Neuordnung 2011 durch Irmgard Pangerl. Es wurde ein genaues Stückverzeichnis erstellt, Fotografien, Orden und Medaillen wurden digitalisiert.
 

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Doktordiplom Josef Kerzl, Familienpapiere, Fotografien, Orden, Auszeichnungen, Medaillen, Zeitungsartikel, einige medizinische Auszeichnungen sowie Ella Graf-Kerzl und Rudolf Graf, Tochter und Schwiegersohn von Dr. Josef Kerzl, betreffende Dokumente
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren
 

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Urkunden dürfen nur digitalisiert werden. Fotografien, Orden etc. sind digitalisiert. Alle anderen Teile des Nachlasses dürfen kopiert werden.
Sprache:Deutsch
 

Angaben zu verwandtem Material

Website:GND Eintrag
 

Deskriptoren

Einträge: Kerzl, Joseph (1841-1919), Österreich, General und Leibarzt Kaiser Franz Joseph I. (Person\Militärs)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1949
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1342
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl
Online Recherchen in den Archivbeständen