AT-OeStA/HHStA SB Nl Macchio Nachlass Karl Freiherr von Macchio, 1775-1919 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Macchio
Titel:Nachlass Karl Freiherr von Macchio
Entstehungszeitraum:1775 - 1919
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Dr. Karl Freiherr von Macchio
Verwaltungsgeschichte:Der Nachlass besteht aus verschiedenen Briefen an und von Macchio, sowie aus Unterlagen und Manuskripten seiner Werke, die sich bei Macchio gesammelt haben. 1936 übergab er diese dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv.
Archivierungsgeschichte:Karl Freiherr von Macchio übergab im Jahr 1936 (Zahl 1061/1936) unter Eigentumsvorbehalt seinen schriftlichen Nachlass dem Haus-, Hof- und Staatsarchiv. Der Nachlass ging nach dem Tode von Macchio in den Besitz des Archivs über. Im Archiv wurde der Nachlass von Borodajkewichz geordnet und verzeichnet.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Enthält Korrespondenzen Macchios mit Alois Graf Aehrental, Korrespondenz während seiner Tätigkeit als Gesandter in Cetinje und als Botschafter in Rom 1914/15. Dazu noch einige Privatbriefe, politische Konzepte und Entwürfe, eine Biographie Macchios von Alexander Günther von Ollenburg. Weiters noch Manuskripte und Sonderdrucke Macchios, die Abschrift eines Freiherrendiploms und das Original des Macchioschen Freiherrendiploms aus dem Jahr 1861, sowie Tagebücher des Vaters von Macchio.
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:AB XIX/48

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Personalakt Macchio in Administrative Registratur F 4, Botschaftsarchiv Rom-Quirinal für seine Zeit als Botschafter ebendort, Gesandtschaftsarchiv Cetinje.
 

Deskriptoren

Einträge: Macchio, Karl Freiherr von (1859-1945), Österreich, Diplomat (23.02.1859-01.04.1945) (Person\Beamte und Öffentlich Bedienstete)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA Diplomatie und Außenpomitik 1848-1918 GKA GesA Stuttgart Akten 6-19 Macchio, Karl Freiherr von, 1881 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1949
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1371
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl
Online Recherchen in den Archivbeständen