AT-OeStA/AVA Unterricht und Kultus Unterricht und Kultus, 1500 (ca.)-1940 (ca.) (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA Unterricht und Kultus
Titel:Unterricht und Kultus
Entstehungszeitraum:ca. 1500 - ca. 1940
Entstehungszeitraum, Anm.:Ein Großteil der Bestände beginnt ab dem 16. Jahrhundert, nur aus einigen wenigen Klöstern sind einzelne Archivalien bereits aus dem 12. und 13. Jahrhundert vorhanden. Einige Bestände des Kultus reichen bis ca. 1946.
Stufe:Bestandsgruppe

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Der Vorläufer des Unterrichtsministeriums war die Studienhofkommission, die 1760 gegründet wurde und 1848 in das neugegründete Ministerium des Unterrichts überging. 1849 kamen aus dem Ministerium des Innern die Bestände des Kultus dazu und das Ministerium wurde in Ministerium für Kultus (Cultus) und Unterricht umbenannt, ein Name den es bis zum Ende der Monarchie beibehielt. In der I. Republik trug das inzwischen aufgelöste und neu gegründete Ministerium zuerst den Titel Staatsamt für Unterricht und wurde erst 1923 in Bundesministerium für Unterricht umgetauft. Mit Beginn der nationalsozialistischen Verwaltung wurde das Ministerium wiederum aufgelöst und erst 1945 wiederbegründet.
Archivierungsgeschichte:1896 wurden im Unterrichtsministerium ein Archiv und eine Bibliothek als gemeinsame Einheit eingerichtet. 1940 wurde das Archiv des Unterrichtsministeriums dem "Reichsarchiv Wien" eingegliedert. Durch das Verwaltungsüberleitungsgesetz vom 28. Juli 1945 wurde das Reichsarchiv Wien aufgelöst und an seiner Stelle das Österreichische Staatsarchiv eingerichtet. Das Unterrichtsarchiv wurde Teil des neubenannten "Allgemeinen Verwaltungsarchivs".

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Unterricht; Studienhofkommission; Alter Kultus; Neuer Kultus; Kleinbestände
Ordnung und Klassifikation:Siehe die Ausführungen bei den einzelnen Beständen und Teilbeständen

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Siehe die Ausführungen bei den einzelnen Beständen und Teilbeständen

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Bestandsgruppe "Unterricht" im Archiv der Republik
Veröffentlichungen:200 Jahre österreichische Unterrichtsverwaltung. Sonderheft, Österreich in Geschichte und Literatur (4. Jahrgang 1960)
100 Jahre Unterrichtsministerium. Festschrift des Bundesministeriums für Unterricht in Wien. (Wien 1948)
Helmut Engelbrecht, Geschichte des österreichischen Bildungswesens. Erziehung und Unterricht auf dem Boden Österreichs. 5 Bände (Wien 1982-1988).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1970
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1603
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl
Online Recherchen in den Archivbeständen