Archivplansuche

  • Österreichisches Staatsarchiv
    • Allgemeines Verwaltungsarchiv
    • Archiv der Republik (1918-)
      • Ministerratsangelegenheiten (1918-1990)
      • Oberste Behörden (1918-2003)
      • Präsidentschaftskanzlei (1918-1992)
      • Bundeskanzleramt (1918-2003)
      • Auswärtige Angelegenheiten (1918-2005)
      • Justiz (1920-2016)
      • Inneres (1945-2002)
      • Unterricht, Wissenschaft und Kunst (1920-2005)
      • Arbeit und Soziales (1918-2004)
      • Handel, Bergbau, Bauten und Technik (1918-1991)
      • Land- und Forstwirtschaft (1918-1994)
      • Verkehr (1842-2005)
        • Reichsstatthalter Niederdonau Wasserstraßendirektion Wien (1939-1944)
        • Bundesministerium für Verkehrswesen 1. Republik (1918-1923)
        • Kommission für die Aufteilung des rollenden Eisenbahnmaterials der österreichisch-ungarischen Monarchie (Fahrparkaufteil... (1919-1933)
        • Bundesministerium für Handel und Verkehr 1. Republik (1923 - 1939)
        • Bundesministerium für Verkehr 2. Republik (1945-2012)
        • Österreichische Bundesbahnen 1. Republik (1920-1938)
        • Personalakten/Eisenbahnen (Geburtsjahrgänge 1788-1893) (1842-1923)
        • Planarchive (1861-1990)
        • Nachlässe (1861-2001)
          • Augste, Josef, Dr. (1876-1937) (1920-1937)
          • Binder, Theodor (1877-1937) (1905-1932)
          • Dannerer, Franz, Ing. (1926-2003) (1945-1965)
            • 1 Mappe 1 - 2 (1945-1965)
              • 1.1 Fotos Westbahnhof (1945-1965)
              • 1.2 Fotos Südbahnhof (1945-1965)
                • Zum ersten Eintrag ...
                • Die vorhergehenden 100 Einträge öffnen ... (noch 50 Einträge)
                • 1.2.51 Detail-Ansicht der Fasade ohne Gerüst (keine Angabe)
                • 1.2.52 Detail-Ansicht der Fasade ohne Gerüst (keine Angabe)
                • 1.2.53 Innenansicht der Halle (keine Angabe)
                • 1.2.54 Ansicht der Baustelle: Haupthalle und diverse Unterführungsgeschoße für die Schnellbahn (keine Angabe)
                • 1.2.55 Ansicht der Baustelle: Haupthalle Fassade und rechte Seite, im Hintergrund der alte Ostbahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.56 Blick von der Fensterfront der Halle nach außen (keine Angabe)
                • 1.2.57 Ein Nebengebäude des alten Südbahnhofs wird abgerissen (keine Angabe)
                • 1.2.58 Hauptfassade ist im Rohbau fertig und ein Bäumchen ist aufgestellt. Ein dreifaches Hoch der Baumeisterschaft und unseren... (keine Angabe)
                • 1.2.59a-b Hauptfassade ist im Rohbau fertig und ein Bäumchen ist aufgestellt. Ein dreifaches Hoch der Baumeisterschaft und unseren... (keine Angabe)
                • 1.2.60 Hauptfassade ist im Rohbau fertig und ein Bäumchen ist aufgestellt. Ein dreifaches Hoch der Baumeisterschaft und unseren... (keine Angabe)
                • 1.2.61 Hauptfassade ist im Rohbau fertig und ein Bäumchen ist aufgestellt. Ein dreifaches Hoch der Baumeisterschaft und unseren... (keine Angabe)
                • 1.2.62 Blick auf den neuen Bahnhof von erhöhtem Standpunkt. Das Dach ist fertig gedeckt, die Fassadenverkleidungen werden kompl... (keine Angabe)
                • 1.2.63 Blick auf den neuen Bahnhof von erhöhtem Standpunkt. Das Dach ist fertig gedeckt, die Fassadenverkleidungen werden kompl... (keine Angabe)
                • 1.2.64 Blick vom Dach des alten Südbahnhofs mit dem Löwen auf den Neubau (keine Angabe)
                • 1.2.65 Der alte Südbahnhof wird abgerissen (keine Angabe)
                • 1.2.66 Das innere eines Hallenteiles mit Gerüsten (1955.11.01)
                • 1.2.67 Außenfassade: der obere Teil ist fertig verglast und verkleidet, im Erdgeschoß noch Gerüst (1955.11.01)
                • 1.2.68 Ansicht Hauptfassade und Firmenschild: ÖBB, Elektrifizierung Wien Süd-Gloggnitz, Elin Aktiengesellschaft für elektrische... (keine Angabe)
                • 1.2.69 Blick in die Haupthalle mit Gerüst (1956.03.04)
                • 1.2.70 Die Unterführungen vor dem Bahnhof im Entstehen (keine Angabe)
                • 1.2.71 Im Inneren der Halle werden Gitterplatten verlegt (1956.04.22)
                • 1.2.72 Im Inneren der Halle werden Gitterplatten verlegt (1956.04.22)
                • 1.2.73 Arbeiten im inneren der Halle (keine Angabe)
                • 1.2.74 Arbeiten im inneren der Halle (keine Angabe)
                • 1.2.75a-b Ansicht Außenfront Gürtelseite. Der alte Südbahnhof steht immer noch (1956.04.28)
                • 1.2.76 Besprechung von Ingenieuren in der Halle (keine Angabe)
                • 1.2.77 Ansicht der fast fertigen Haupthalle. Die Gestaltung der Umgebung ist in Arbeit (1956.05.15)
                • 1.2.78 Ansicht der fast fertigen Haupthalle. Auch der Parkplatz auf der rechten Seite ist schon fertig (keine Angabe)
                • 1.2.79 Abriss des Südbahnhofs (keine Angabe)
                • 1.2.80 Abriss des Südbahnhofs Längstrakt (1956.05.25)
                • 1.2.81 Ansicht des neuen Längstraktes während des Baues und noch intakter alter Fassade (1956.06.03)
                • 1.2.82 Bau des Vorplatzes an der linken Seite: Schnellbahnstation, Straßenbahnhaltestellen, Autovorfahrt. Im Hintergrund die Os... (1956.06.05)
                • 1.2.83 Bau des Vorplatzes an der linken Seite und an der Vorderseite (keine Angabe)
                • 1.2.84 Bau des Vorplatzes entlang des Gürtels (keine Angabe)
                • 1.2.85 Bau des Vorplatzes entlang des Gürtels (keine Angabe)
                • 1.2.86 Abbruch der Rückseite/Innenseite des alten Aufnahmegebäudes (keine Angabe)
                • 1.2.87 Abbruch des alten Aufnahmegebäudes, Kellergewölbe sind sichtbar (keine Angabe)
                • 1.2.88 Blick auf die neuen Bahnsteige mit Gleisachse (1956.07.07)
                • 1.2.89 Blick vom Osten auf die neue Bahnsteighalle, im Hintergrund der alte Südbahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.90 Blick auf die im Bau befindliche unterirdische Schnellbahnstrecke vor dem neuen Bahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.91 Bodenlegungsarbeiten in der neuen Eingangshalle (keine Angabe)
                • 1.2.92 Die verschiedenen Gleiskörper und Bahnsteige entstehen (1956.08.30)
                • 1.2.93 Blick auf die alte Südbahnhof-Fassade und die seitlich dahinter befindliche Abrissbaustelle (1956.08.30)
                • 1.2.94 Der alte Südbahnhof und die Schnellbahnbaustelle davor (1956.09.05)
                • 1.2.95 Der alte Südbahnhof und die Baustelle dahinter: die alte Gleishalle ist schon komplett abgetragen, die Züge verkehren ab... (1956.08.30)
                • 1.2.96 Blick vom Dach des neuen Bahnhofs auf den alten und die Schnellbahnbaustelle am Wiedner Gürtel und auf die Straßenbahn ... (keine Angabe)
                • 1.2.97a-b Arbeiter im neuen Gebäude bei der Pause (1956.09.09)
                • 1.2.98a-c Blick vom oberen Geschoss der neuen Halle in Richtung Hauptfassade, die Rolltreppen sind schon montiert (keine Angabe)
                • 1.2.99 Der Innenausbau der Halle macht gute Fortschritte (1956.09.09)
                • 1.2.100 Arbeiter bei der Montage der Fahrleitungsanlagen (1956.09.23)
                • 1.2.101 Der Seitenbahnsteig ist fertig. Arbeiter prüfen die Geleise (1956.09.26)
                • 1.2.102 Letze Arbeiten in der neuen Eingangshalle. Frauen waschen den Fussboden (1956.09.26)
                • 1.2.103 Neben dem alten Südbahnhofsgebäude wurde ein Gleis gelegt und von Waggons wird Schotter abgeladen (1956.09.26)
                • 1.2.104 Blick vom Dach der neuen Halle auf den Bau der zukünftigen Geleise und Bahnsteige (1956.09.26)
                • 1.2.105 Die Geleise werden verlegt und die Fahrleitungen gespannt (1957.09.27)
                • 1.2.106 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.107a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.108a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.109 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.110 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.111 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Die neue ... (1956.09.29)
                • 1.2.112 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.113 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.114 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.115 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.116 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Minister Waldbrunner bei seiner... (1956.09.29)
                • 1.2.117 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.118 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.119a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.120 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.121 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Redner unbekannt (1956.09.29)
                • 1.2.122 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Redner unbekannt (1956.09.29)
                • 1.2.123 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Redner unbekannt (1956.09.29)
                • 1.2.124a-c Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Arbeiter als Zaungäste im 1... (1956.09.29)
                • 1.2.125 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste fahren mit der R... (1956.09.29)
                • 1.2.126 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste fahren mit der R... (1956.09.29)
                • 1.2.127 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste gehen auf dem ba... (1956.09.29)
                • 1.2.128 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste gehen auf dem Ba... (1956.09.29)
                • 1.2.129 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste gehen auf dem Ba... (1956.09.29)
                • 1.2.130a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Der erste elektrisch betriebene... (1956.09.29)
                • 1.2.131 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Der erste... (1956.09.29)
                • 1.2.132 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Der erste elektrisch betriebene... (1956.09.29)
                • 1.2.133 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Unter den Klängen einer Blasmus... (1956.09.29)
                • 1.2.134a-d Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Unter den... (1956.09.29)
                • 1.2.135 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Die Bürge... (1956.09.29)
                • 1.2.136 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Der Zug w... (1956.09.29)
                • 1.2.137 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Präsident Hurdes, Minister Wald... (1956.09.29)
                • 1.2.138 Neuer Südbahnhof: Reisende in der neuen Kassenhalle (1956.10.02)
                • 1.2.139 Neuer Südbahnhof: Reisende in der neuen Bahnhofshalle, Verteilerfläche Ost mit Blick auf Abgangsgalerie Süd, darunter Au... (1956.10.02)
                • 1.2.140a-b Blick in die neue Kassenhalle (keine Angabe)
                • 1.2.141 Reisende auf dem Stiegenaufgang (keine Angabe)
                • 1.2.142 Ansicht der Hauptfassade und des rechten Seitentraktes und Schnellbahnbaustelle (keine Angabe)
                • 1.2.143a-b Hauptfassade (1956.10.14)
                • 1.2.144a-b Arbeiter beim Aufstellen eines Mastes vor dem eingerüsteten alten Südbahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.145 Arbeiter bei Straßenarbeiten vor dem eingerüsteten alten Südbahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.146 Arbeiter errichten einen Absperrzaun (keine Angabe)
                • 1.2.147 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Blick ins Innere (1956.11.20)
                • 1.2.148 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Blick vom Dach auf die Reste des Hauptgiebels (1956.11.20)
                • 1.2.149 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs, Blick vom Dach auf die alten Gleisanlagen (keine Angabe)
                • 1.2.150 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs (1957.04.20)
                • Die nächsten 100 Einträge öffnen ... (noch 30 Einträge)
                • Zum letzten Eintrag ...
            • 2 Mappe 3 - 6 (1945-1965)
          • Enderes, Bruno (1871-1934) (1871-1923)
          • Feil, Josef (1886-1956) (1920-1951)
          • Feiler, Karl, Dr. (1887-1982) (1924-1952)
          • Frank, Herbert, Dr. (1921-2016) (1955-1970)
          • Grünebaum, Egon Ritter von, Dr. (1887-1953) (1862-1953)
          • Haindl, Josef, Dr. (1894-1962) (1944-1959)
          • Knely, Horst, Mag. (1936-2022) (1870-1950)
          • Kowarz, Wilhelm, Dr. (1873-1944) (1910-1926)
          • Kraemer, Adolf, Ing. (1880-1956) (1910-1946)
          • Kroitsch, August, Dipl.Ing. (1874-1957) (1893-1935)
          • Kupfer, Johann (1940-1984) (1900-1980)
          • Mechtler, Paul, Dr. (1916-2007) (1950-1980)
          • Möth, Johann (1901-1984) (1921-1980)
          • Oerley, Leopold, Ing. Dr. (1878-1936) (1902-1919)
          • Pirker, Renatus (1904-1982) (1895-1982)
          • Pleyer, Karl, Dipl.Ing. (1874-1947) (1900-1947)
          • Sames, Josef (1862-1945) (1884-1940)
          • Schmidt, Heinrich Georg, Ing. Dr. (1899-1967) (1936-1967)
          • Siegl, Max von (1856-1949) (1880-1917)
          • Stockhammer, Gustav Ferdinand, Dr. (1870-1942) (1781-1942)
          • Wittek, Heinrich Ritter von, Dr. (1844-1930) (1868-1930)
      • Landesverteidigung (1918-1992)
      • Finanzen (1918-2005)
      • Monopole (1866-1987)
      • Zivile Evidenzen (1915-2003)
      • Militärische Evidenzen (1938-1945)
      • Militärakten NS-Zeit (1938-1955)
      • Zivilakten der NS-Zeit (1938-1945)
      • Wirtschaftsarchive (1870-2004)
    • Finanz- und Hofkammerarchiv (1170 - 1918)
    • Haus-, Hof- und Staatsarchiv
    • Kriegsarchiv


Startseite|Anmelden|de en fr it nl