Archivplansuche

  • Österreichisches Staatsarchiv
    • Allgemeines Verwaltungsarchiv
    • Archiv der Republik (1918-)
      • Ministerratsangelegenheiten (1918-1990)
      • Oberste Behörden (1918-2003)
      • Präsidentschaftskanzlei (1918-1992)
      • Bundeskanzleramt (1918-2003)
      • Auswärtige Angelegenheiten (1918-2005)
      • Justiz (1920-2016)
      • Inneres (1945-2002)
      • Unterricht, Wissenschaft und Kunst (1920-2005)
      • Arbeit und Soziales (1918-2004)
      • Handel, Bergbau, Bauten und Technik (1918-1991)
      • Land- und Forstwirtschaft (1918-1994)
      • Verkehr (1842-2005)
        • Reichsstatthalter Niederdonau Wasserstraßendirektion Wien (1939-1944)
        • Bundesministerium für Verkehrswesen 1. Republik (1918-1923)
        • Kommission für die Aufteilung des rollenden Eisenbahnmaterials der österreichisch-ungarischen Monarchie (Fahrparkaufteil... (1919-1933)
        • Bundesministerium für Handel und Verkehr 1. Republik (1923 - 1939)
        • Bundesministerium für Verkehr 2. Republik (1945-2012)
        • Österreichische Bundesbahnen 1. Republik (1920-1938)
        • Urkunden (1842-1994)
        • Personalakten/Eisenbahnen (Geburtsjahrgänge 1788-1893) (1842-1923)
        • Planarchive (1861-1990)
        • Nachlässe (1861-2001)
          • Augste, Josef, Dr. (1876-1937) (1920-1937)
          • Binder, Theodor (1877-1937) (1905-1932)
          • Dannerer, Franz, Ing. (1926-2003) (1945-1965)
            • 1 Mappe 1 - 2 (1945-1965)
              • 1.1 Fotos Westbahnhof (1945-1965)
              • 1.2 Fotos Südbahnhof (1945-1965)
                • Zum ersten Eintrag ...
                • Die vorhergehenden 100 Einträge öffnen ... (noch 100 Einträge)
                • 1.2.101 Der Seitenbahnsteig ist fertig. Arbeiter prüfen die Geleise (1956.09.26)
                • 1.2.102 Letze Arbeiten in der neuen Eingangshalle. Frauen waschen den Fussboden (1956.09.26)
                • 1.2.103 Neben dem alten Südbahnhofsgebäude wurde ein Gleis gelegt und von Waggons wird Schotter abgeladen (1956.09.26)
                • 1.2.104 Blick vom Dach der neuen Halle auf den Bau der zukünftigen Geleise und Bahnsteige (1956.09.26)
                • 1.2.105 Die Geleise werden verlegt und die Fahrleitungen gespannt (1957.09.27)
                • 1.2.106 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.107a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.108a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.109 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.110 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.111 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Die neue ... (1956.09.29)
                • 1.2.112 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.113 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.114 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.115 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.116 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Minister Waldbrunner bei seiner... (1956.09.29)
                • 1.2.117 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.118 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.119a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.120 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die neue Kassenhalle gefüllt mi... (1956.09.29)
                • 1.2.121 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Redner unbekannt (1956.09.29)
                • 1.2.122 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Redner unbekannt (1956.09.29)
                • 1.2.123 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Redner unbekannt (1956.09.29)
                • 1.2.124a-c Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Arbeiter als Zaungäste im 1... (1956.09.29)
                • 1.2.125 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste fahren mit der R... (1956.09.29)
                • 1.2.126 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste fahren mit der R... (1956.09.29)
                • 1.2.127 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste gehen auf dem ba... (1956.09.29)
                • 1.2.128 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste gehen auf dem Ba... (1956.09.29)
                • 1.2.129 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Die Ehrengäste gehen auf dem Ba... (1956.09.29)
                • 1.2.130a-b Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Der erste elektrisch betriebene... (1956.09.29)
                • 1.2.131 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Der erste... (1956.09.29)
                • 1.2.132 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Der erste elektrisch betriebene... (1956.09.29)
                • 1.2.133 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Unter den Klängen einer Blasmus... (1956.09.29)
                • 1.2.134a-d Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Unter den... (1956.09.29)
                • 1.2.135 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Die Bürge... (1956.09.29)
                • 1.2.136 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz am 29. September 1956: Der Zug w... (1956.09.29)
                • 1.2.137 Eröffnung des neuen Wiener Südbahnhofes und der elektrifizierten Strecke Wien-Gloggnitz: Präsident Hurdes, Minister Wald... (1956.09.29)
                • 1.2.138 Neuer Südbahnhof: Reisende in der neuen Kassenhalle (1956.10.02)
                • 1.2.139 Neuer Südbahnhof: Reisende in der neuen Bahnhofshalle, Verteilerfläche Ost mit Blick auf Abgangsgalerie Süd, darunter Au... (1956.10.02)
                • 1.2.140a-b Blick in die neue Kassenhalle (keine Angabe)
                • 1.2.141 Reisende auf dem Stiegenaufgang (keine Angabe)
                • 1.2.142 Ansicht der Hauptfassade und des rechten Seitentraktes und Schnellbahnbaustelle (keine Angabe)
                • 1.2.143a-b Hauptfassade (1956.10.14)
                • 1.2.144a-b Arbeiter beim Aufstellen eines Mastes vor dem eingerüsteten alten Südbahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.145 Arbeiter bei Straßenarbeiten vor dem eingerüsteten alten Südbahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.146 Arbeiter errichten einen Absperrzaun (keine Angabe)
                • 1.2.147 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Blick ins Innere (1956.11.20)
                • 1.2.148 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Blick vom Dach auf die Reste des Hauptgiebels (1956.11.20)
                • 1.2.149 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs, Blick vom Dach auf die alten Gleisanlagen (keine Angabe)
                • 1.2.150 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs (1957.04.20)
                • 1.2.151 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Kellergeschoße sind sichtbar (keine Angabe)
                • 1.2.152 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs, der alte Hauptgiebel ist schon zerstört, der Seitentrakt mit dem Löwen steht noch (keine Angabe)
                • 1.2.153 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Blick vom Seitentrakt mit dem Löwen auf den neuen Bahnhof (keine Angabe)
                • 1.2.154 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs, ein ehemaliges Kellergeschoß ist sichtbar (1957.06.10)
                • 1.2.155 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Ein Nebentrakt steht noch, Baugrube für die Wiener Schnellbahn (keine Angabe)
                • 1.2.156 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs, ein leerer Platz wo einst die alte Bahnhofshalle stand, nur noch Pfeiler sind sic... (1957.07.29)
                • 1.2.157 Ansicht des neuen Südbahnhofs und eines Teiles der Halle des alten Bahnhofs vom Gürtel aus (keine Angabe)
                • 1.2.158 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Ein leerer Platz wo einst die alte Bahnhofshalle stand, nur noch Pfeiler sind sic... (1957.07.29)
                • 1.2.159 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Blick auf die Gleisanlagen, teilweise im Abbruch, ein Güterzug mit der Lok 1141.1... (1957.10.06)
                • 1.2.160a-c Die neuen Bahnsteige und Bahnsteigdächer, teilweise noch nicht fertig (keine Angabe)
                • 1.2.161 Abbrucharbeiten des alten Südbahnhofs: Gewölbe unter den ehemaligen Bahnsteigen werden sichtbar (1958.02.23)
                • 1.2.162 Ansicht des neuen Südbahnhofes mit Vorplatz. Die Straßenbahn verkehrt auf dem Gürtel (1958.09.06)
                • 1.2.163 Der Löwe wacht immer noch über die Abbrucharbeiten (1959.02.14)
                • 1.2.164 Die Abbrucharbeiten schreiten voran, nur mehr ein kleiner Rest des alten Gebäudes steht (1959.03.14)
                • 1.2.165 Ansicht Fassade und rechte Längsseite des neuen Südbahnhofs mit Parkplatz. Im Hintergrund ragt ein der Giebel des alten ... (keine Angabe)
                • 1.2.166 Der gürtelseitige Längstrakt mit dem Bahnsteig wird gebaut (1959.10.18)
                • 1.2.167 Ansicht des Mittelbahnsteiges und des gürtelseitigen Längstraktes (1959.10.18)
                • 1.2.168 Unterführung des Gleiskörpers vom Gürtel her. Vom alten Bahnhofsgebäude ist nur mehr wenig hinter einem Gerüst zu sehen (1959.10.24)
                • 1.2.169a-c Baustelle des Bahngeländes mit dem neuen Längstrakt entlang des Gürtels (1960.02.15)
                • 1.2.170a-b Der Löwe hat einen neuen Platz vor dem neuen fertiggestellten Längstrakt bekommen (1961.05.11)
                • 1.2.171 Der Löwe hat einen neuen Platz vor dem neuen fertiggestellten Längstrakt bekommen (1961.05.11)
                • 1.2.172 Detailaufnahme einer Türe und dessen Türgriff (1962.05.12)
                • 1.2.173 Ansicht neue Bahnhofsfassade mit linkem Eck des Bahnhofs-Restaurants (1962.09.30)
                • 1.2.174a-d Ansicht neue Bahnhofsfassade mit linkem Eck und Bahnhofs-Restaurants (1962.09.30)
                • 1.2.175 Ansicht neue Bahnhofsfassade mit linkem Eck und Bahnhofs-Restaurants (1962.09.30)
                • 1.2.176 Das Haus Ghega-Platz 4 wird abgerissen (1964.04.06)
                • 1.2.177 Das Haus Ghega-Platz 4 wird abgerissen (1964.04.06)
                • 1.2.178 Weitere Abbrucharbeiten von Häusern am Ghega-Platz (1964.04.13)
                • 1.2.179 Weitere Abbrucharbeiten von Häusern am Ghega-Platz (1964.04.13)
                • 1.2.180 Schienen und deren Befestigung im Detail (1963.08.23)
            • 2 Mappe 3 - 6 (1945-1965)
          • Enderes, Bruno (1871-1934) (1871-1923)
          • Feil, Josef (1886-1956) (1920-1951)
          • Feiler, Karl, Dr. (1887-1982) (1924-1952)
          • Frank, Herbert, Dr. (1921-2016) (1955-1970)
          • Grünebaum, Egon Ritter von, Dr. (1887-1953) (1862-1953)
          • Haindl, Josef, Dr. (1894-1962) (1944-1959)
          • Knely, Horst, Mag. (1936-2022) (1870-1950)
          • Kowarz, Wilhelm, Dr. (1873-1944) (1910-1926)
          • Kraemer, Adolf, Ing. (1880-1956) (1910-1946)
          • Kroitsch, August, Dipl.Ing. (1874-1957) (1893-1935)
          • Kupfer, Johann (1940-1984) (1900-1980)
          • Mechtler, Paul, Dr. (1916-2007) (1950-1980)
          • Möth, Johann (1901-1984) (1921-1980)
          • Oerley, Leopold, Ing. Dr. (1878-1936) (1902-1919)
          • Pirker, Renatus (1904-1982) (1895-1982)
          • Pleyer, Karl, Dipl.Ing. (1874-1947) (1900-1947)
          • Sames, Josef (1862-1945) (1884-1940)
          • Schmidt, Heinrich Georg, Ing. Dr. (1899-1967) (1936-1967)
          • Siegl, Max von (1856-1949) (1880-1917)
          • Stockhammer, Gustav Ferdinand, Dr. (1870-1942) (1781-1942)
          • Wittek, Heinrich Ritter von, Dr. (1844-1930) (1868-1930)
      • Landesverteidigung (1918-1992)
      • Finanzen (1918-2005)
      • Monopole (1866-1987)
      • Zivile Evidenzen (1915-2003)
      • Militärische Evidenzen (1938-1945)
      • Militärakten NS-Zeit (1938-1955)
      • Zivilakten der NS-Zeit (1938-1945)
      • Wirtschaftsarchive (1870-2004)
      • Selekte (1919-1926)
    • Finanz- und Hofkammerarchiv (1170 - 1918)
    • Haus-, Hof- und Staatsarchiv
    • Kriegsarchiv


Startseite|Anmelden|de en fr it nl