AT-OeStA/FHKA AHK HFIÖ HA N-08 Neuhaus in der Steiermark, 1647 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA AHK HFIÖ HA N-08
Titel:Neuhaus in der Steiermark
Entstehungszeitraum:1647
Stufe:Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File)
Frühere Signaturen:N 1/4, 18.381

Angaben zum Umfang

Umfang:fol. 1-15

Angaben zu Inhalt und Struktur

Unterteilung/Enthält:fol. 1-6
1575 Freiherr Hans Friedrich Hoffmanns dienstlicher Bericht an die Landschaft des Fürstentums Steyer über den Erbschaftsstreit um das „Drykhophische Lechen und Gülden“ nach dem Ableben des Christoph „Driykhophen“. Weiters werden erwähnt: Hans Räthwein, waltersdorfische Lehen, Doktor Schwarz (Regimentsrat), Barbara als letzte „gibingerische“ Erbe.
fol. 7-11
1647 Veit Valentin Webers Antwort auf die von Herr Adam Praunfalkhen, Freiherr zu Neuhaus, gewünschte Auskunft über die Verleihungen der Lehen von Hans Jakob von Steinach.
fol. 13, 14
(nach 1706?) Information über die Verlassenschaft des Herrn Sigmund Ferdinand Leopold Graf von Trauttmanstorff um die Herrschaft Neuhaus, jetzt Trautenfels genannt. In der Erbangelegenheit sind zum Teil schon verstorbenen Personen erwähnt: Georg Friedrich Graf von Mörsperg, Maria Barbara Gräfin von Tonhausen geborene Mörsperg, Otto Friedrich Graf zu Trauttmansdorff, Franz Antony, gewester Schlosshauptmann der Hauptfestung Graz mit Frau Anna Margaretha, einer geborenen Gräfin von Porcia, und ihrem Sohn, Graf Sigmund Joachim von Trauttmansdorff, gewesener Obrister über ein Regiment Dragoner, Ferdinand Maximilian von Trauttmansdorff und sein Bruder Hektor Sigfried mit seinen Nachkommen, die übrigen Vettern Adam Karl, Franz Ehrenreich, derzeit Botschafter in der Schweiz, und Hermann Rudolph, Prämostratenser, 1689 gestorben

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Weitere Bemerkungen

Verwandtes Material:Siehe auch Adelsberg, Neukloster Wolkenstein
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1677
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1535616
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl