AT-OeStA/FHKA NHK Katasterabt. Katasterabteilung, 1810 - 1871 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA NHK Katasterabt.
Titel:Katasterabteilung
Entstehungszeitraum:1810 - 1871
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:884

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:k.k. Vereinigte Hofkanzlei, Generaldirektion des Grundsteuerkatasters, Grundsteuer-Regulierungs-Hofkommission, k.k. Finanzministerium
Archivierungsgeschichte:Die Akten wurden im Oktober und Dezember 1995 vom früheren Standort des Finanzarchivs nach Erdberg übersiedelt

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Katasterabteilung umfasst vier Serien:
1) Die Akten der Grundsteuer-Regulierungs-Hofkommission von 1810 bis 1827 mit fortlaufender Nummerierung von 1 - 43.667. Die Präsidialakten der Grundsteuer-Regulierungs-Hofkommission fehlen.
2) Katasterakten der vereinigten Hofkanzlei von 1827 bis 1848 und der Sektion II des Finanzministeriums von 1848 bis 1850.
3) Akten der Generaldirektion des Grundsteuerkatasters bzw. Katasterakten des Finanzministeriums (Registratur VI) von 1850 bis 1871.
4) Im Jahr 1872 wurden die Akten der VI. oder Katasterabteilung (2.1.7) und der VII. oder Steuerabteilung (2.1.8) zusammen gelegt. Es wurde dabei ein Signatursystem entwickelt, das später von der Registraturabteilung III. übernommen und im Grossen und Ganzen auch beibehalten wurde.
Die Jahrgänge 1872 - 1874 dieser vereinigten Abteilung wurden im Anschluss an die Akten der Steuerabteilung aufgestellt. Erst mit Beginn 1875 analog zur Neuordnung der Registratursabteilungen eine neue Ordnungseinheit geschaffen, in der später die Akten aus den Abteilungen 12, 13 und 15 des k.k. Finanzministeriums, die sich mit den Fragen der direkten Steuern (Grund- und Gebäudesteuern, Erwerbsteuern) beschäftigen, abgelegt sind.
Ordnung und Klassifikation:Die vier Serien sind unterschiedlich geordnet:
Die ersten 31 Kartons beinhalteten Akten betreffend Tranksteuer, aufgegliedert nach Kronländern, für die Jahrgänge ca. 1749-1815, wurden aber 02.2006 wieder gemäß ihrer ursprünglichen Ordnung als Serie G 1 aufgestellt, ab Karton 32 liegen die Akten der Grundsteuer-Regulierungs-Hofkommission für die Jahrgänge 1810-1827, durchgehend nummeriert von 1 bis 43.667.
Die Katasterakten der vereinigten Hofkanzlei und der Sektion II des Finanzministeriums sowie die Akten der Generaldirektion des Grundsteuerkatasters sind jahrgangweise geordnet und innerhalb dieser chronologisch nach Zahlen abgelegt.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz), in der jeweils gültigen Form.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:227 Geschäftsbücher (Indizes und Protokolle)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1901
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1887
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl