AT-OeStA/FHKA AHK VDA Niederösterreichisches Vizedomamt, 15. Jh.-1750 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA AHK VDA
Titel:Niederösterreichisches Vizedomamt
Entstehungszeitraum:15. Jh. - 1750
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Der Vizedom in Österreich unter der Enns, der die Nachfolge des Landschreibers des 13. Jahrhunderts und des Hubmeisters des 14. und 15. Jahrhunderts angetreten hatte, war an sich der Niederösterreichischen Kammer unterstellt, trat jedoch 1536 durch Übernahme der Kassenverwaltung, die bis dahin ein eigener "Kammermeister" geführt hatte, in engere Beziehung zu seiner übergeordneten Dienststelle. Er hatte nunmehr unter der Kammer, wie schon vorher, "die Obrigkeit über den ihm unterstellten Teil des Kammergutes" zu verwalten und ab 1536 auch (in der Kammer) "als Kasse für Einnahmen und Ausgaben in Österreich unter der Enns" zu fungieren.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand umfasst drei Serien:
a) Steuerbücher und Akten, 900 Stück
b) 300 Urbare
c) 200 Konvolute betreffend Mühlen, z.B. Wasserrechtsangelegenheiten, Hochwaserschäden und Reparaturen, Kaufbriefe
Ordnung und Klassifikation:Die Serien b) und c) sind alphabetisch nach Orten und topographischen Namen geordnet, wobei in einem Urbar, bzw. einem Kovolut, häufig mehrere Ortschaften erwähnt werden, wobei die Einordnung eher zufällig nach dem erstgenannten oder bedeutendsten Namen erfolgte.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist frei zugänglich, gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz)
Sprache:Deutsch, Latein
Findhilfsmittel:Repertorium
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1954
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl