AT-OeStA/FHKA NHK Caale U Ungarisches Kamerale, 1763-1855 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA NHK Caale U
Titel:Ungarisches Kamerale
Entstehungszeitraum:1763 - 1855
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:HKA-Bestand Nr. 62

Angaben zum Umfang

Anzahl:1027
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hofkammer
Verwaltungsgeschichte:Der Bestand „Ungarisches Kamerale“ umfasst die aus der Einflussnahme der Hofkammer auf die Verwaltung der staatlichen Finanzen in Ungarn seit 1762 hervorgegangenen Akten. 1761-1762 wurde das "Directorium in publicis et cameralibus" aufgehoben und die Hofkammer mit der Verwaltung des Kamerales der Gesamtmonarchie neuerlich betraut. Da jedoch die Verwaltung der ungarischen Kameralgefälle auch zeit des Bestandes des "Directoriums" (1749-1761) Sache der Hofkammer geblieben war und das "Directorium" nur die Verfügung über diese zumeist den Hofstaatsauslagen gewidmeten Eingänge gehabt hatte, schließt das „Ungarische Kamerale“ im Gegensatz zum „Österreichischen Kamerale“, das zwischen 1749-1761 vom "Directorium" verwaltet wurde, ohne Unterbrechung an den bis 1762 reichenden Bestand "Ungarische Hoffinanz" an.
Eine Unterbrechung der laufenden Aktenreihe tritt erst 1782 ein, als Kaiser Joseph II. mit Handschreiben vom 2. Mai 1782 die Verwaltung der ungarischen Kameralgefälle der ungarische Hofkanzlei überwies, wo sie bis 1791 verblieb, in welchem Jahr Kaiser Leopold II. mit Handschreiben vom 20. Februar die alte Ordnung wiederherstellte.
Archivierungsgeschichte:Nach dem Herkunftsgrundsatz mussten die ungarischen Kameralakten der Jahre 1782-1791 an das Budapester Staatsarchiv abgetreten werden, während die dazugehörigen Register in Wien belassen wurden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist frei zugänglich gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999)
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz), in der jeweils gültigen Form.
Sprache:Deutsch, Latein, Ungarisch
Findhilfsmittel:Indizes und Protokolle
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2076
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl