AT-OeStA/FHKA SUS AV Archivverhandlungen Hofkammerarchiv, 1548-2006 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SUS AV
Titel:Archivverhandlungen Hofkammerarchiv
Entstehungszeitraum:1548 - 2006
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:463
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Hofkammerarchiv
Verwaltungsgeschichte:Der sehr frühe Beginn sowohl der Akten (1548) wie der Bücher (1633) dieses Bestandes täuscht eine organisierte Archivkanzleiführung für Zeiten vor, in denen von einer solchen noch keine Rede sein konnte. Erst seit ungefähr 1775 wird das Protokoll über die von oben an das Archiv gelangten Aufträge und dessen erstattete Berichte fortlaufend geführt, und erst von dieser Zeit an wird der Niederschlag des Geschäftsverkehrs des Hofkammerarchivs zu einer organisch erwachsenden Registratur. Der vor 1775 liegende Bestand ist ein aus Hofkammer und niederösterreichischer Kammer aufgesammeltes Selekt, zu dem damals ein bis 1633 zurückreichendes Protokoll samt Index angefertigt wurde.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand "Archivverhandlungen" umfasst die Verwaltungsakten des Hofkammerarchivs - sie geben über Personalien und Arbeiten der Beamten des Hofkammerarchivs, über Übernahmen und Abtretungen von Archivalien, über Forschungen und Recherchen und dergleichen Aufschluss. Unter anderem findet sich auch umfangreiches Material zur Direktion Franz Grillparzers (1832-1856).
Auch nach der Eingliederung des Hofkammerarchivs als Abteilung in das Reichsarchiv Wien 1940, bzw. das Österreichische Staatsarchiv 1945, wurden die abteilungsspefizischen Verwaltungsakten weiter geführt.
Die Akten enden erst mit der Zusammlegung des Finanz- und Hofkammerarchivs mit dem Allgemeinen Verwaltungsarchiv im Dezember 2006.
Ordnung und Klassifikation:Die Akten sind chronologisch nach Jahrgängen und innerhalb dieser nach Nummern gelegt

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist frei zugänglich, gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz), in der jeweils gültigen Form.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:148 Stück Indizes und Protokolle, eine Kartei

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Bestand "Österreichisches Kamerale"
Veröffentlichungen:Inventar des Wiener Hofkammerarchivs, S. 153
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2036
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2142
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl