AT-OeStA/KA AhOB GASM Generaladjutantur S. M. des Kaisers (GASM), 1867 - 1918 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA AhOB GASM
Titel:Generaladjutantur S. M. des Kaisers (GASM)
Entstehungszeitraum:1867 - 1918
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:329
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Generaladjutantur S. M. des Kaisers
Verwaltungsgeschichte:Die Institution der Adjutanten aller Art, so auch der Generaladjutantanten ist uralt, doch sind von ihr im Machtbereich des Habsburgerstaates keine geschlossenen Schriftgutbestände vor 1867 erhalten. Politische und persönliche Verhältnisse der Revolutionszeit 1848/49 haben es mit sich gebracht, daß der Erste Generaladjutant des Kaisers und der Armee und Vorstand der Militärzentralkanzlei des Kaisers, Graf Grünne, zu ungewöhnlicher Machtfülle emporstieg, die sich noch auf seinen Nachfolger übertrug, mit dem Jahr 1866 aber endete. Ab 1867 war der Generaladjutant nur noch für die Person des Kaisers und dessen Sicherheit zuständig und hatte repräsentative Aufgaben. Ihm waren zudem die Sicherheit der Hofburg und des jeweiligen Hoflagers anvertraut und das Personal der Kammer des Kaisers unterstellt. Eingeteilt waren ein Personaladjutant, ein Sekretär, zwei Unteroffiziere der Leibgardeinfanteriekompanie. Der Generaladjutantur standen vor: 1867-1874 FML August Graf Bellegarde, 1874-1887 FZM Friedrich Freiherr von Mondel und 1887-1918 GO Eduard Graf Paar.
Archivierungsgeschichte:Der Bestand kam 1920 an das Kriegsarchiv

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Zum Teil sehr detaillierte Angaben zu Reisen des Kaisers (Hofreisen), auch Besuche ausländischer Monarchen, repräsentative Angelegenheiten, Weisungen für die höchsten Hof-, Zivil- und Militärstellen zu besonderen Feierlichkeiten, Empfängen, dann Auszeichnungsangelegenheiten von Ausländern, zumeist Militärs, Verleihungen kaiserlicher Geschenke, Gratulationen, Kondolenzen, Danksagungen im Auftrage des Kaisers. Zudem findet man in diesem Bestand die Korrespondenzen zur vom Kaiser ausgeübten Inhaberschaft in- und ausländischer Regimenter. Highlights: diverse familiäre Anlässe im Kaiserhaus.
Neuzugänge:Sind nicht zu erwarten
Ordnung und Klassifikation:Das Schriftgut gliedert sich in die registrierten Akten mit jahrgangsweise geführten Registern, Indices (Personen und Materien), Protokollen und Elenchen mit größtenteils Zahlen- und geringfügigem Rubrikensystem, und in eine Kartei mit Namen der im 1. Weltkrieg ausgezeichneten Personen, der mit der Monarchie verbündeten Staaten.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Keine Selbstkopierung im Lesesaal von Schriftgut vor 1900
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Zugang über Indices und Protokolle. Im Behelf 7/10 im Forschersaal sind die Bücher, die Kartei und die Aktenkartons abgebildet

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Militärkanzlei Seiner Majestät des Kaisers
Veröffentlichungen:Inventar des Kriegsarchivs, Bd 1, S. 110; Walter Wagner: Die k.(u.)k. Armee – Gliederung und Aufgabenstellung, in: Die bewaffnete Macht (= Die Habsburgermonarchie 1848 – 1918, Bd. 5, Wien 1987)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4674
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl