AT-OeStA/KA MEB PKS Hainburg Pionierkadettenschule in Hainburg (ab 1913: Pionierklassen der Technischen Militärakademie), 1869 (ca.)-1919 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA MEB PKS Hainburg
Titel:Pionierkadettenschule in Hainburg (ab 1913: Pionierklassen der Technischen Militärakademie)
Entstehungszeitraum:ca. 1869 - ca. 1919
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:133
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Kanzlei der Anstalt
Verwaltungsgeschichte:Über Initiative Radetzkys war mit Erlass des Hofkriegsrates vom 16. September 1810 eine Schule zur Ausbildung von Pionieren (Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaft) ins Leben gerufen worden, die sog. Pionierkorpsschule, die 1854 in eine „Pionierschulkompagnie“ und 1869 in eine „Pionierkadettenschule“ umgewandelt wurde.
1913 wurde diese Schule den Pionierklassen der Technischen Militärakademie einverleibt, doch mit der Bestimmung, dass die Kadettenklassen „auslaufen“ sollten.
Die Pionierkadettenschule scheint daher im Jahrgang 1914 des Schematismus für das k. u. k. Heer nicht mehr auf, ihre Zöglinge wurden noch bis 1916 als Fähnriche ausgemustert.
Archivierungsgeschichte:siehe Bestandsgruppe

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) im Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Lesesaalbehelf 2/4

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:siehe Bestandsgruppenbeschreibung, FML. F. Kemenovic v. Belovar, Geschichte der Pionierkadetten und deren Schulen; Wien, 1911
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1949
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4902
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl