AT-OeStA/KA MEB PKS Hainburg Pionierkadettenschule in Hainburg (ab 1913: Pionierklassen der Technischen Militärakademie), 1869 (ca.)-1919 (ca.) (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/KA MEB PKS Hainburg
Title:Pionierkadettenschule in Hainburg (ab 1913: Pionierklassen der Technischen Militärakademie)
Creation date(s):approx. 1869 - approx. 1919
Level:Bestand

Information on extent

Number:133
Archival Material Types:Akten und Geschäftsbücher

Information on context

Name of the creator / provenance:Kanzlei der Anstalt
Administration history:Über Initiative Radetzkys war mit Erlass des Hofkriegsrates vom 16. September 1810 eine Schule zur Ausbildung von Pionieren (Offizieren, Unteroffizieren und Mannschaft) ins Leben gerufen worden, die sog. Pionierkorpsschule, die 1854 in eine „Pionierschulkompagnie“ und 1869 in eine „Pionierkadettenschule“ umgewandelt wurde.
1913 wurde diese Schule den Pionierklassen der Technischen Militärakademie einverleibt, doch mit der Bestimmung, dass die Kadettenklassen „auslaufen“ sollten.
Die Pionierkadettenschule scheint daher im Jahrgang 1914 des Schematismus für das k. u. k. Heer nicht mehr auf, ihre Zöglinge wurden noch bis 1916 als Fähnriche ausgemustert.
Archival history:siehe Bestandsgruppe

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) im Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Language:Deutsch
Finding aids:Lesesaalbehelf 2/4

Information on related materials

Publications:siehe Bestandsgruppenbeschreibung, FML. F. Kemenovic v. Belovar, Geschichte der Pionierkadetten und deren Schulen; Wien, 1911
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1949
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4902
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl