AT-OeStA/KA Marine AMA Altes Marinearchiv (AMA), 1814 - 1863 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA Marine AMA
Titel:Altes Marinearchiv (AMA)
Entstehungszeitraum:1814 - 1863
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:715
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Anders als das "Ältere Marinearchiv" ist das "Alte Marinearchiv" nicht mehr in seinem ursprünglichen registraturmäßigen Zusammenhang. Hier wurde das Schriftgut mit der Gründung des Marine-Zentralarchivs in Triest 1884 (davor bestanden an den maritim interessanten Orten jeweils eigene Archive) aus dem registraturmäßigen Zusammenhang herausgelöst, die Hinterlegung der Aktenstücke erfolgte nach eigens im Archiv festgelegten Sachkriterien (Materienbezeichnungen) in der Absicht, sie auf diese Weise für die historische Forschung besser zu erschließen. Marineakten aus der Zeit vor 1849 sind zum Großteil in der damaligen Dienstsprache der Marine, also in Italienisch, abgefaßt.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Ordnung und Klassifikation:Das AMA gliedert sich in 4 Aktengruppen: in die maritim-militärische (M/), technische (T/), administrative (A/c) und judizielle (A/j) Gruppe.

1. Das maritim-militärische Archiv

M/a = Operationsakten. Chronologisch nach den verschiedenen kriegerischen Einsätzen innerhalb eines jeden Jahres in 12 Monatsgruppen eingeordnet, während nicht genau datierte Schriftstücke die Bezeichnung 13 erhielten. Außer der Monatszahl gab man den Akten monatlich fortlaufende Nummern, welche allerdings oft eine Anzahl sachlich zusammengehöriger Akten vereinigten, die dann durch Zusatz eines Kleinbuchstabens unterschieden wurden. Das Zitat eines Aktes vom Juli 1819 lautete beispielsweise : 1819 M/a 7 5 g).
M/b = Akten des Flottenarchivs. Sie wurden nach dem gleichen Prinzip, wie oben beschrieben, geordnet, und zwar getrennt nach den verschiedenen Verbänden in der Levante, vor Neapel oder in der Adria in XXXV Gruppen, die sich zeitmäßig überschneiden. Bei der Bestellung bzw. Zitierung unbedingt die römische Zahl der Schiffsabteilung neben Jahr, Monat und Nummer des Schriftstückes angeben, d.h.: M/b IV 1822 2-5.
M/c = Akten maritim-militärischen Inhalts (Dreiviertel aller M/-Akten). Man unterscheidet 33 mit arabischen Zahlen bezeichnete Materien; die Akten jeder Materie sind jahrgangsweise ohne Berücksichtigung des Monats durchnumeriert. Materienbezeichnungen: M/c 1 Alliierte; M/c 2 Anstalten; M/c 3 Armee; M/c 4 Artillerie; M/c 5 Auszeichnungen; M/c 6 Bemannungsstand; M/c 7 Bildungsanstalten; M/c 8 Denkschriften; M/c 9 Dienstbücher; M/c 10 Drucklegungen; M/c 11 Feierlichkeiten; M/c 12 Feuerwehr; M/c 13 Flaggen; M/c 14 Fortifikation; M/c 15 Geheime Akten; M/c 16 Handel und Schiffahrt; M/c 17 Konsularwesen; M/c 18 Kriege fremder Mächte; M/c 19 Küstenaufnahme; M/c 20 Marinen fremder Mächte; M/c 21 Marinetruppen; M/c 22 Missionen; M/c 23 Museum; M/c 24 Musterungen und Inspizierungen; M/c 25 Navigation; M/c 26 Organisation; M/c 27 Personal; M/c 28 Rekrutierung, Ergänzung; M/c 29 Transporte; M/c 30 Unfälle; M/c 31 Vereine; M/c 32 Verkehrswesen; M/c 33 Verschiedenes.

2. Das technische Archiv

T/c = Technische Akten. Das technische Archiv zeigt das gleiche Ordnungsprinzip in 7 Materien und in grob chronologischer Ordnung. Materienbezeichnungen: T/c 1 Arsenal; T/c 2 Artillerie, Munition, Feuerwaffen; T/c 3 Aus- und Abrüstung von Schiffen; T/c 4 Erfindungen; T/c 5 Maschinenbau, Kauf und Erprobung von Maschinen; T/c 6 Schiffbau, Kauf und Demolierung von Schiffen; T/c 7 Verschiedenes.

3. Das administrative Archiv

A/c = Verwaltungsakten, die innerhalb von 23 Materien chronologisch grob geordnet sind. Materienbezeichnungen: A/c 1 Arsenal; A/c 2 Bekleidung; A/c 3 Bequartierung; A/c 4 Dotation, Budget; A/c 5 Drucksachen; A/c 6 Gebühren; A/c 7 Gefällsangelegenheiten; A/c 8 geistliche und kirchliche Angelegenheiten; A/c 9 Geldzuwendungen; A/c 10 Gesetze und Vorschriften; A/c 11 Kanzleiwesen; A/c 12 Kassawesen; A/c 13 Kontroll- und Rechnungswesen; A/c 14 Land- und Wasserbau; A/c 15 Maße und Gewichte; A/c 16 Sanität; A/c 17 Statistik; A/c 18 Stiftungen; A/c 19 Waldwesen; A/c 20 Verpflegswesen; A/c 21 Varia; A/c 22 Versorgung; A/c 23 Zeitungen.

4. Das judizielle Archiv

A/j = Judizielle Akten, die innerhalb von 10 Materien chronologisch grob geordnet sind. Materienbezeichnungen: A/j 1 Ehrenrätliche Verfahren; A/j 2 Gefängniswesen; A/j 3 Heiratsangelegenheiten; A/j 4 Justizgesetzgebung, Gesetze; A/j 5 Prisen; A/j 6 Staatsverträge; A/j 7 Strafverfahren; A/j 8 Verlassenschaften, Kuratel, Schenkungen, Testamente; A/j 9 Varia; A/j 10 Zivilprozesse.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweiligen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Kopien nur nach Rücksprache mit dem Bestandsleiter
Sprache:Italienisch
Findhilfsmittel:Siehe Materienbezeichnungen in Ordnung und Klassifikation

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Siehe Bestandsgruppenbeschreibung
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1893
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4947
 

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