AT-OeStA/AdR AAng ÖVB 1Rep Funchal Funchal, Konsulat, 1924-1938 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR AAng ÖVB 1Rep Funchal
Titel:Funchal, Konsulat
Entstehungszeitraum:1924 - 1938
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:01R415/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:2
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Bundeskanzleramt/Auswärtige Angelegenheiten 1924-1938
Verwaltungsgeschichte:Während des 1. Weltkrieges wurden die österreichischen Interessen auf Madeira durch den spanischen Konsul wahrgenommen. Nach dem Krieg übernahm der deutsche Konsul Emil Gesche nach Aufforderung der deutschen Regierung diese Funktion . Am 4. November 1923 wurde Hans Franz Wagner "zum Honorarkonsul der Republik Österreich in Funchal, Madeira mit Amtswirksamkeit auf der Insel Madeira und der dazugehörigen Inselgruppe" ernannt(ÖStA/AdR, BMfA/NAR, F8 Funchal, Zl. 43082-20/1923 und Zl. 46760-10/1923).
Archivierungsgeschichte:Die Akten des Konsulats Funchal wurden 1939 nach Österreich gebracht und an das Haus-, Hof- und Staatsarchiv abgegeben. Nach der Gründung des Archivs der Republik wurden die Materialien 1988 in das neue Zentralgebäude in der Nottendorfergasse übersiedelt und den Beständen des Archivs der Republik angeschlossen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Außenpolitische Korrespondenz; Lebensatteste; Personenstandsangelegenheiten; Vaterländische Front; Zirkulare
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand beinhaltet die Korrespondenz des Konsulats, welche chronologisch abgelegt ist.
Der Zugriff erfolgt über einen Archivbehelf.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelf

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Fink, Manfred (Hrsg.): Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der Ersten Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien 1993
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1968
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5270
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl