AT-OeStA/AdR OBh Büro Seitz Büro Seitz, 1918-1920 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR OBh Büro Seitz
Titel:Büro Seitz
Entstehungszeitraum:1918 - 1920
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:04R205/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:12
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Büro des Präsidenten im Staatsratsdirektorium 1918-1919 und Büro des Präsidenten der Nationalversammlung 1919-1920
Verwaltungsgeschichte:Auf der Basis des Beschlusses der Provisorischen Nationalversammlung vom 30. Oktober 1918 (StGBl. Nr. 1/1918) und später durch die Bestimmungen der Verfassungsnovelle vom 19. Dezember 1918 (StGBl. Nr. 139/1918) wurde der Provisorischen Nationalversammlung als Organ des Volkes die oberste Gewalt in Deutschösterreich zugesprochen. Mit der Regierungs- und Vollzugsgewalt wurde der Staatsrat betraut, der aus den drei Präsidenten der Nationalversammlung Dr. Franz Dinghofer, Prälat Johann Hauser und Karl Seitz und 20 ausgewählten Mitgliedern und ebenso vielen Ersatzmännern bestand. Die drei Präsidenten, der Leiter der Staatskanzlei Dr. Karl Renner, der nun als Staatskanzler bezeichnet wurde und der Staatsnotar Dr. Julius Sylvester bildeten das geschäftsführende Staatsratsdirektorium. Der Staatsrat und das Staatsratsdirektorium hatten die dem Kaiser im Reichsrat zugestandenen Rechte übernommen. Aufgrund der Wahlen zur verfassungsgebenden (konstituierenden) Nationalversammlung im Februar 1919 trat diese am 4. März 1919 zusammen. Ihr erster Präsident war Karl Seitz.

Mit dem Gesetz vom 14. März 1919 (StGBl. Nr. 180/1919) über die Staatsregierung wurde der Staatsrat und der Staatsnotar aufgehoben. Einerseits wurde mit der Ausübung der Regierungs- und Vollzugsgewalt die Staatsregierung beauftragt, andererseits wurde der Präsident der Nationalversammlung Karl Seitz taxativ mit den Funktionen des Staatsoberhauptes betraut (Art. 7). Um diese Tätigkeit zu gewährleisten, wurde Ende März 1919 die Präsidentschaftskanzlei geschaffen.
Archivierungsgeschichte:Nachdem die Sozialdemokratische Partei aufgelöst wurde, gelangte das vorhandene Schriftgut im Sommer 1934 aus dem Büro des Präsidenten Seitz im Parlamentsgebäude in das Staatsarchiv des Innern und der Justiz. Aus diesem Schriftgut wurde jenes Material entnommen und in den Bestand "Präsidentschaftskanzlei" eingeordnet, welches sich auf die Funktion Karl Seitz als Staatsoberhaupt bezieht. Das restliche Schriftgut wurde als Bestand "Büro Seitz" archiviert.

Etwa 50 Jahre später wurden die im Bestand vorhandenen Sitzungsprotokolle des Staatsratsdirektoriums und des Staatsrates entnommen. Die Staatsratsprotokolle sind in den Bestand "Staatsratsprotokolle" eingegliedert worden. Trotz dieser Entnahmen ist der Bestand eine wertvolle Ergänzung zu anderen Beständen über die Entstehungsgeschichte der Ersten Republik.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand enthält Materialien über die Staatsgründung aus den letzten Tagen der Monarchie bis zur Verfassung 1920, die daher von besonderem Wert für die Entstehungsgeschichte der Republik Österreich sind.

Bestandsschwerpunkte:
Beschlüsse des Vollzugsausschusses der Nationalversammlung; Gesetzentwürfe; Korrespondenz; Material zu den Staatsratssitzungen; Material zur Verfassung 1920; Notizen des Präsidenten Seitz; Waffenstillstandsverhandlungen (Wilson-Note); Zeitungsausschnitte
Ordnung und Klassifikation:Der Bestand gliedert sich in:
- Materialien zu Staatsratssitzungen und Parlament
- Korrespondenz 1918 bis 1920
- Alphabetische Reihe, betreffsmäßig zusammengefasste Ablage (Berichte, Gesetze)

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Der Zugang ist nur über einen Findbehelf möglich, in dem eine grobe Aufstellung der Materialien erfasst wurde.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Die österreichischen Bundespräsidenten. Hrsg. v. F. Weissensteiner. Wien 1982.
Jedlicka, Ludwig u.a: Die österreichischen Bundespräsidenten. Wien 1963.
Neck, Rudolf: Karl Seitz und seine Mitarbeiter. In: Tausend Jahre Österreich. Bd. 3, S. 274ff, Wien 1974.
Fink, Manfred [Hrsg.]: Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Wien 1993.
 

Deskriptoren

Einträge: Seitz, Karl (1869-1950), Österreich, Präsident des Staatsdirektoriums, Bürgermeister von Wien (Person\Politiker)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1950
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5573
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl