AT-OeStA/AdR DAG Ostmark Deutsche Ansiedlungsgesellschaft, Zweigstelle Ostmark, 1938 - 1945 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR DAG Ostmark
Titel:Deutsche Ansiedlungsgesellschaft, Zweigstelle Ostmark
Entstehungszeitraum:1938 - 1945
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:05R122/1

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Deutsche Ansiedlungsgesellschaft, Zweigstelle Ostmark
Verwaltungsgeschichte:Nach der Besetzung angrenzender Gebiete durch das Deutsche Reich, wurden diese der Ostmark eingegliedert (ab Oktober 1938 Teile von Südmähren und Südböhmen und 1941 angrenzende Teile Jugoslawiens). Diese Gebiete wurden an die jeweiligen Reichsgaue angeschlossen. Die 1938 gegründete Zweigstelle Ostmark der Deutschen Ansiedlungsgesellschaft führte in diesen Gebieten Enteignungen, An-, Aus- und Umsiedlungen sowie Verpachtungen und Verkäufe durch.
Archivierungsgeschichte:Der Bestand gelangte 1952 in das Allgemeine Verwaltungsarchiv und wurde 1987 von diesem an das Archiv der Republik abgetreten.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Ansiedlungen; Arisierungen; Aussiedlungen; Enteignungen; Grundstücksverkäufe bzw. -verpachtungen; Liegenschaftsverkäufe bzw. -verpachtungen; Umsiedlungen
Neuzugänge:Keine Neuzugänge
Ordnung und Klassifikation:Ordnungsprinzip: Provenienzprinzip

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelf 05/8

Keine Geschäftsbücher

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1975
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5686
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl