AT-OeStA/AdR MaNS HGK5 Heeresgruppenkommando 5, 1938 - 1939 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR MaNS HGK5
Titel:Heeresgruppenkommando 5
Entstehungszeitraum:1938 - 1939
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:08R302/1

Angaben zum Umfang

Anzahl:33
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Deutsche Wehrmacht: Heeresgruppenkommando 5 1938-1939
Archivierungsgeschichte:Der Aktenbestand gelangte nach Auflösung des Heeresgruppenkommandos 5 zunächst ins Heeresarchiv, wo er nach Kriegsende im Rahmen des Kriegsarchivs der Abteilung „Bundesheer“ beigegeben wurde. 1993 erfolgte die Übergabe an das Archiv der Republik.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Abstammungsnachweise; Einmarsch; Geschäftseinteilung; Gruppentagesbefehle; Offiziersbeurteilungen; Pensionskürzungen; Stabsbefehle; Verabschiedungen; Wiedergutmachungen

In den ersten Wochen nach dem Anschluss unterstanden die Truppen des Bundesheeres dem Kommando der einmarschierten deutschen 8. Armee. Mit 1. April 1938 übernahm das neu geschaffene Heeresgruppenkommando 5 diese Aufgabe. Als am 24. August 1939 das Oberkommando der Wehrmacht die Mobilisierung gegen Polen befahl, ging neben den Truppen des XVII., XVIII. und XIX Korps auch das Heeresgruppenkommando 5 nach Osten. Es bildete nunmehr das Armeeoberkommando 14.

Die vorhandenen Unterlagen betreffen Erfahrungsberichte über den Einmarsch in Österreich, die Durchführungsbestimmungen für die Umstellung des ehemaligen Österreichischen Bundesheeres, Gruppentages- und Stabsbefehle, Organisation und Geschäftseinteilung der Heeresgruppe sowie die Frage der endgültigen Unterbringung der Truppen. Weiters beinhaltet der Bestand Abstammungsnachweise, Offiziersbeurteilungen, Verabschiedungen, Pensionskürzungen, eine Evidenz über alle jene österreichischen Heeresangehörigen, welche wegen nationalsozialistischer Betätigung gemaßregelt bzw. entlassen worden waren, einschließlich der gesetzlichen Grundlagen zur Wiedergutmachung.
Ordnung und Klassifikation:Zugang erfolgt über Indizes und Protokolle.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Findhilfsmittel:Indizes und Protokolle

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Bundesarchiv/Militärarchiv Freiburg/Breisgau.
Veröffentlichungen:Gschaider, Peter: Das Österreichische Bundesheer 1938 und seine Überführung in die Deutsche Wehrmacht. Wien 1967.

Tuider, Otmar: Die Wehrkreise XVII und XVIII 1938 - 1945. Militärhistorische Schriftenreihe. Hrsg. v. Heeresgeschichtlichen Museum, Heft 30. Wien 1975.

Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 536-537; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1969
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5849
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl