AT-OeStA/AdR Inneres BMI Präs Präsidium, 1945-1980 (ca.) (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Inneres BMI Präs
Titel:Präsidium
Entstehungszeitraum:1945 - ca. 1980
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:04R401/2

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Staatsamt für Inneres Abteilung 1 1945-1945; Bundesministerium für Inneres Abteilung 1 1945-1953; Bundesministerium für Inneres Präsidialsektion 1953-1964; Bundesministerium für Inneres Präsidialsektion 1953-1964; Bundesministerium für Inneres Zentralsektion (Sektion I) 1965-1980
Verwaltungsgeschichte:Die Abteilung 1 (Präsidialabteilung) des Staatsamts bzw. Bundesministeriums für Inneres wurde nach vorübergehender Aufspaltung in die Referate 1A, 1B und 1C 1953 zu einer Präsidialsektion mit den nunmehrigen Abteilungen 1A, 1B und 1C aufgewertet. Die inzwischen um die Abteilung 1D erweiterte Präsidialsektion wurde 1965 umorganisiert in die "Zentralsektion" mit 7 Abteilungen (Abteilung 1 bis 7) sowie Buchhaltung, Amtswirtschaftsstelle und Ministerialkanzleidirektion. Seit 1. Jänner 1975 wurden die Abteilungen innerhalb der Sektionen des Bundesministeriums für Inneres jeweils mit 1 beginnend nummeriert. Die Zentralsektion umfasste nun die Abteilungen I/1 bis I/6 sowie die Referate I/6/a, I/6/b, Buchhaltung und Kanzlei des Bundesministeriums für Inneres.
Archivierungsgeschichte:Die Akten wurden zwischen 1971 und 2005 vom Bundesministerium für Inneres dem Österreichischen Staatsarchiv übergeben.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Allgemeine Präsidialangelegenheiten; Auszeichnungsangelegenheiten; Behördenorganisation der inneren Verwaltung; Budgetangelegenheiten; Gnadenangelegenheiten; legislative Angelegenheiten; ökonomisch-administrative Angelegenheiten; Personalangelegenheiten, Personalaktenführung

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Datei; Indizes; Aktenplan

Angaben zu verwandtem Material

Orginale (Existenz, Aufbewahrungsort):Das Schriftgut der Abteilung 6 bzw. I/6 sowie Unterlagen der Referate 6/PMF (=Polizeimassafonds), später I/6/a und 6/GMF (=Gendarmeriemassafonds), später I/6/b, findet sich in der Serie Gendarmerie Gendarmeriebeschaffungsamt.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2010
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=588791
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl