AT-OeStA/AdR Vk PlA Planarchive, 1861-1990 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR Vk PlA
Titel:Planarchive
Entstehungszeitraum:1861 - 1990
Stufe:Bestand
Frühere Signaturen:10R501/1; 10R502/1; 10R503/1; 10R504/1; 10R501/2; 10R502/2

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Generalinspektion der österreichischen Eisenbahnen 1861-1919; Handelsministerium 1870-1986; Österreichische Staatsbahnen 1884-1896; Eisenbahnministerium 1896-1918; Staatsamt für Verkehrswesen 1918-1920; Bundesministerien für Verkehrswesen 1920-1923; Bundesministerium für Handel und Verkehr/Verkehrssektion 1923-1939; Österreichische Bundesbahnen 1923-1938; Reichsbahndirektion Wien 1938-1945; Staatsamt für Industrie, Gewerbe, Handel und Verkehr 1945-1945; Bundesministerium für Verkehr 1945-1949; Österreichische Staatseisenbahnen 1945-1947; Österreichische Bundesbahnen 1947-2005; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Betriebe 1949-1956; Bundesministerium für Verkehr und Elektrizitätswirtschaft 1956-1966; Bundesministerium für Verkehr und verstaatlichte Unternehmungen 1966-1970; Bundesministerium für Verkehr 1970-1979; Bundesministerium für öffentliche Wirtschaft und Verkehr 1979-2012
Verwaltungsgeschichte:Schon kurze Zeit nach Beginn des Staatsbahnbaues - gegen Ende der 1840er Jahre - hatte sich wiederholt gezeigt, dass die Bauunterlagen der ehemaligen Generaldirektion für Staatseisenbahnen (1842 bis 1848) sehr unvollständig oder überhaupt nicht mehr auffindbar waren. Um diesen Zustand zu ändern, entschloss sich das Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Bauten im August des Jahres 1850 ein eigenes Bauarchiv bei der Generalbaudirektion einzurichten, um "die aus früherer Zeit fehlenden Karten, Pläne und sonstigen Zeichnungen aufzufinden und sie zur weiteren Aufbewahrung in das Bauarchiv abgeben zu können". Außerdem wies das Ministerium darauf hin, "daß nicht nur die gekauften Kartenwerke, sondern alle auch im Dienst oder für den Dienst entstehenden Handzeichnungen, Pläne, Skizzen etc. als Eigenthume des Staates zu betrachten und zu konservieren seyen" (AVA, MfHGuöB, Zl. 3.595/1850).

Die Generalbaudirektion erließ daraufhin eine "Instruction für die Gründung des k.k. Bau-Archivs", in der auf den Zweck, die Geschäftsmanipulation, die Benützung, die Instandhaltung und das Personal detailliert eingegangen wird (AVA, Generalbaudirektion, Zl. 1.502/1850).

Mit Allerhöchster Entschließung vom 12. Mai 1852 wurde mit Wirksamkeit vom 1. Oktober 1852 die Generalbaudirektion aufgelöst und die Leitung der Eisenbahnbauten der neu zu errichtenden Zentraldirektion für Eisenbahnbauten zugewiesen. Diese Zentraldirektion wurde als selbständige, dem Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Bauten unmittelbar untergeordnete Behörde, bestellt (Allgem. Reichs-Gesetz und Regierungsblatt f. d. Kaiserthum Österreich, Nr. 181/1852).

Da vom staatlichen Eisenbahnbau im Lauf der Jahre immer mehr abgegangen wurde, verringerte sich der Aufgabenbereich der Zentraldirektion für Eisenbahnbauten. Diese wurde aufgrund der Allerhöchsten Entschließung vom 28. Mai 1859 mit Wirksamkeit vom 1. Juli 1859 liquidiert und ihre Geschäfte dem Ministerium für Handel, Gewerbe und öffentliche Bauten übertragen (AVA, MfHGuöB/Präs, Zl. 1.988/1859).

Auch dieses Ministerium wurde mit Allerhöchster Entschließung vom 12. September 1859 aufgelöst und die Angelegenheiten des Eisenbahnbaues dem Ministerium für Finanzen übertragen (RGBl. Nr. 193/1859).

Von diesem Zeitpunkt an bis etwa 1870 befasste sich keine staatliche Stelle mit der systematischen Sammlung von Eisenbahnplänen und der Gesamtbestand wurde zerstreut.

Durch das Ansteigen der Bautätigkeit privater Gesellschaften gegen Ende dieses Zeitraumes sah das Handelsministerium "zur Erziehlung der nothwendigen Genauigkeit und Gleichförmigkeit bei der Verfassung und Behandlung der vorzulegenden Projecte für Locomotiv-Eisenbahnen" es für wichtig, einheitliche Normen aufzustellen, die die Vorlage von Eisenbahnprojekten an die Aufsichtsbehörde regeln sollten (VO des HM v. 4. Februar 1871, RGBl. Nr. 8/1871). Dieser Verordnung folgend musste ein Exemplar aller Einreichunterlagen für den Amtsgebrauch zurückbehalten werden.

Unabhängig aller Änderungen der Staatsform und der Behördenorganisation besteht diese Vorlagepflicht auch heute noch und ist im Bundesgesetz vom 13. Februar 1957 im § 32 über das Eisenbahnwesen enthalten (BGBl. Nr. 60/1957).

Die k.k. Generalinspektion der österreichischen Eisenbahnen, die seit dem Jahr 1861 dem Handelsministerium untergeordnet war (AVA, HM, Zl. 5/1861) und bei der seit der Verordnung des Handelsministeriums vom 4. Februar 1871 die Projektunterlagen abzugeben waren, stellte, um eine ordnungsgemäße Aufbewahrung und Evidenzhaltung der bereits vorhandenen und noch einzulangenden Projekte zu erzielen, an das Ministerium den Antrag, ein Archiv bei der Bauabteilung einzurichten (AVA, HM/Präs, Zl. 448/1871). Dieses nahm am 1. Oktober 1871 seine Tätigkeit auf.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Alle Arten von Plänen mit dazugehörigen Protokollen über den Bau und spätere Umbauten von Eisenbahnstrecken, deren Einrichtungen, Erhaltung und deren Fahrbetriebsmittel, sowie auch alle Bauvorhaben, die unmittelbar mit den Eisenbahnstrecken im Zusammenhang oder in Verbindung stehen. Des Weiteren sind auch Pläne von Seilbahnen und Sesselliften und einige Flugzeug- und Schiffspläne verwahrt.

Anschlussbahnen; Bahnerhaltung; Bahnhofsangelegenheiten; Bauangelegenheiten; Betriebsbewilligungen; Betriebseinrichtungen; Brückenbau; Durchlässe; Eisenbahnbau; Fahrbetriebsmittel; Flussregulierungen; Grundeinlösung; Hochbau; Kabelkreuzungen; Kanalkreuzungen; Kraftfahrlinien; Konzessionen; Lokalbahnen; Lokomotiven; Luftfahrt; Neubau; Oberbau; Privatbahnangelegenheiten; Rechtsdienst; Schifffahrt; Schleppbahnen; Seilbahnen; Sessellifte; Sicherungsanlagen; Signalanlagen; Stationseinrichtungen; Straßenbauten; technische Einrichtungen; Tunnelbauten; Uferschutz; Unterbau; Wächterhäuser; Waggons;
Bewertung und Kassation:Diese Plansammlungen stellen die kompletteste in Österreich erhaltene Sammlung von Eisenbahnplänen ab ca. 1860 dar, es sind aber trotzdem nicht zu 100 Prozent alle Unterlagen vorhanden.
Ordnung und Klassifikation:Vorab ist festzuhalten, dass dieser Bestand „Planarchive“ verschiedene Teilbestände (=Plansammlungen) umfasst, die bis in das Jahr 1856 zurückreichen.
Bei den Nachschlagebehelfen wurde aber keine Trennung zwischen Monarchie, 1. und 2. Republik gemacht und es kann diese auch im Nachhinein nicht vollzogen werden. Es wurden hier nach dem Pertinenzprinzip vorgegangen, d. h. dass die Bestandsbildung nach Sachbetreffen beziehungsweise einer Sachsystematik erfolgte und die Unterlagen verschiedener Registraturbildner vermischt wurden.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) und der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Streckenverzeichnisse, Archivbehelf Vk I, Vk 1, Vk 2, 10/15

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Paul Mechtler: Inventar des Verkehrsarchivs Wien, S.107-120; Bd. IX der Inventare Österreichischer Archive; Hrsg. von der Generaldirektion des Österreichischen Staatsarchivs. Wien 1959.

Das Archiv der Republik und seine Bestände: Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und der Zeit von 1938 bis 1945, S. 642-656; Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.

Winkelbauer, Maria: Die Plansammlungen im Bestandsbereich Verkehr. In: Archiv 2000. Herausforderungen, Leistungen und neue Wege im Archiv der Republik. Hrsg. v. M. Fink (Informationen des Archivs der Republik, Bd. 2). S. 77ff., Wien 1992.

Stagl, Maria: Archivalien der Bestandsgruppe Verkehr im Archiv der Republik, mit besonderer Berücksichtigung der Bestände des Eisenbahnwesens. In: Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft. 175 Jahre Eisenbahn in Österreich, Bd. 1, S. 293ff, Wien 2012.

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Das "Historische Planarchiv", das Pläne aus der Zeit vor 1870 enthält und die Sammlung von "Projektsplänen", sind in der Abteilung "Allgemeines Verwaltungsarchiv/Finanz- und Hofkammerarchiv", in der Bestandsgruppe Verkehr einzusehen.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2020
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=5945
 

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