AT-OeStA/AdR BKA Bundeskanzleramt, 1918-2003 (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AdR BKA
Titel:Bundeskanzleramt
Entstehungszeitraum:1918 - 2003
Entstehungszeitraum, Anm.:1918 bis 1938 und 1945 bis 2003
Stufe:Bestandsgruppe

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Durch den Beschluss in der 3. Sitzung des Vollzugsausschusses der Provisorischen Nationalversammlung am 23. Oktober 1918 wurde deren Präsidium ermächtigt, eine Kanzlei für den Vollzugsausschuss zu errichten. Dies war die Geburtsstunde der Staatskanzlei, aus welcher mit der Verfassung von 1920 das Bundeskanzleramt wurde.

Im Jahr 1923 erfolgte durch eine durchgreifende Kanzleireform auch eine Neuorganisation des Bundeskanzleramtes (BGBl. Nr. 199/1923) und anderer Bundesministerialstellen. Es wurde hierbei eine Zusammenlegung der Bundesministerien für Äußeres, für Inneres und für Justiz mit dem Bundeskanzleramt durchgeführt. Der Geschäftskreis des Unterrichtes wurde vom Bundesministerium für Inneres getrennt und nun im Bundesministerium für Unterricht wahrgenommen. Diese mehrere Monate dauernde Umstrukturierung der einzelnen Verwaltungen, in welcher das Einsparungsprogramm der Regierung zum Teil realisiert werden konnte, wurde mit Jahresende 1923 abgeschlossen. Es erfolgte hierauf eine Neugestaltung der Verwaltung im Bundeskanzleramt und dessen Registraturwesens. Demzufolge wurde die ursprüngliche Registratur mit Jahresende abgeschlossen und die neue Registratur mit 1. Jänner 1924 begonnen.

Durch eine neuerliche Reorganisation und einer bundesweiten Einsparung von etwa 30 Prozent der Bediensteten kam es im Jahr 1925 zur Schaffung des Präsidiums im Bundeskanzleramt und folglich zu einer neuen Aufgabenverteilung (siehe Bestandsbeschreibung Bundeskanzleramt/Präsidium, Signaturenreihe).

Im Zuge der Ersten Republik kam es zu weiteren Reorganisationen, wobei zum Teil Aufgabenbereiche abgegeben und andere hinzukamen. Die Okkupation und der Anschluss im März 1938 an das Deutsche Reich war das Ende für den Österreichischen Staat.

Der Zweite Weltkrieg war noch nicht zu Ende, als auf Grund der Proklamation über die Selbständigkeit Österreichs (StGBl. Nr. 1/1945) und der Kundmachung über die Einsetzung einer provisorischen Staatsregierung, sowie der Regierungserklärung vom 27. April 1945 (StGBl. Nr. 2/1945, verlautbart am 1. Mai 1945), eine provisorische Staatsregierung unter Leitung des Staatskanzlers eingerichtet wurde. Weitere Grundlage war das Verfassungs-Überleitungsgesetz (StGBl. Nr. 4/1945) und die vorläufige Verfassung vom 1. Mai 1945 (StGBl. Nr. 5/1945).

Die Staatsregierung wurde analog zu 1918 unter Vorsitz des Staatskanzlers Dr. Karl Renner eingesetzt. Die Kanzleigeschäfte übernahm die schon Ende April die neusituierte Staatskanzlei und am 30. April 1945 (AdR, BKA/Präs, Zl. 4.150/1945) begrüßte offiziell der Staatskanzlers Dr. Karl Renner die dort anwesenden Beamten.

Die Wiedererrichtung der Staatskanzlei/Bundeskanzleramt mit Stand 1938 wurde dann mit dem Behördenüberleitungsgesetz vom 20. Juli 1945 (StGBl. Nr. 94/1945) geregelt. Änderungen bezogen sich u.a. auf die Ressortaufteilung der Bereiche Inneres und Justiz, deren Aufgabenbereiche in selbständigen Staatsämtern wahrgenommen wurden. Nur der Aufgabenbereich des Außenministeriums blieb bis in das Jahr 1959 als Sektion IV im Bundeskanzleramt.
Archivierungsgeschichte:Akten und anderes Schriftgut wurde zum Teil schon während der 1. Republik an das Staatsarchiv des Innern und der Justiz abgegeben. Nach der Okkupation und dem Anschluss 1938 wurden die im Zuge der Erfassung des Aktenmaterials im Bundeskanzleramt noch aufgefundenen Akten aufgrund einer Verfügung der Abteilung III des Ministeriums für innere und kulturelle Angelegenheiten als "Schutzmaßnahme für die Registraturen der ehemaligen Bundesministerien" dem Reichsarchiv Wien übergeben. Aus diesem Archiv wurde 1945 das Allgemeine Verwaltungsarchiv, eine Abteilung des Österreichischen Staatsarchivs.

Die ersten Akten des Bundeskanzleramtes der Zweiten Republik wurden dem im Jahr 1984 neu gegründeten Archiv der Republik übergeben, weitere Abgaben werden sukzessive bis heute fortgesetzt. Im Zuge der Übersiedlung in den zentralen Neubau im Jahr 1988 wurden die Akten der Ersten Republik, welche im Allgemeinen Verwaltungsarchiv archiviert waren, vom Archiv der Republik übernommen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Staatskanzlei/Bundeskanzleramt alt; Bundeskanzleramt-Inneres; Bundeskanzleramt 2. Republik
Ordnung und Klassifikation:Die Bestandgruppe ist in die Bestände Staatskanzlei/Bundeskanzleramt alt und Bundeskanzleramt-Inneres für die Zeit der Ersten Republik sowie in Bundeskanzleramt Zweite Republik gegliedert. Im Bestand Bundeskanzleramt-Inneres ist, wie der Titel schon aussagt, das Ressort des Innenministeriums von 1918 bis 1938 enthalten.

Die Archivalien der Ressorts für Justiz und auswärtige Angelegenheiten betreffend, wurden schon in der Ersten wie auch in der Zweiten Republik in einer eigenen Registratur geführt. Das Ressort Justiz, welches zeitweise dem Bundeskanzleramt angeschlossen war, befindet sich mit seinen Archivalien der Ersten Republik im Allgemeinen Verwaltungsarchiv. Die Justiz-Bestände der Zweiten Republik werden im Archiv der Republik verwahrt (näheres siehe Beschreibungen der Bestandsgruppe Justiz).

Die Bestände des Außenministeriums sind, auch wenn sie von 1923 bis 1938 und von 1945 bis 1959 als Bundeskanzleramt/Auswärtige Angelegenheiten betitelt sind, in einer eigenen Bestandsgruppe der Auswärtige Angelegenheiten im Archiv der Republik zusammengefasst.

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Genauer Hinweis in den betreffenden Beschreibungen.

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Das Archiv der Republik und seine Bestände. Teil 1: Das Archivgut der 1. Republik und aus der Zeit von 1938 bis 1945. Hrsg. Manfred Fink. In der Reihe: Publikationen des Österreichischen Staatsarchivs, Band 4/1. Wien 1993.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2033
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6046
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl