AT-OeStA/FHKA SUS HKA-Bibl Bibliothek des Hofkammerarchivs, k.A. (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SUS HKA-Bibl
Titel:Bibliothek des Hofkammerarchivs
Entstehungszeitraum:keine Angabe
Stufe:Serie

Angaben zum Umfang

Anzahl:12300
Archivalienart:Buch

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Bibliothek des Hofkammerarchivs ist ausschließlich Hand- und Standbibliothek. Die Zahl der Werke, die noch aus der Zeit stammen, da das Archiv reines Hilfsamt der zentralen Finanzstelle war, ist so gering, dass von einem alten Kern dieser Büchersammlung nicht gesprochen werden kann. Die ersten grundlegenden Anschaffungen wurden in den letzten Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts gemacht, in jener Zeit, da der Archivdienst seine entscheidende Umwertung von Hilfs- zum wissenschaftlichen Dienst erfuhr, in jener Zeit, da man im Institut für österreichische Geschichtsforschung vorgebildete Beamte einzustellen begann. Besonderer Fürsorge erfreute sich die Bibliothek unter der Direktion Franz Wilhelms und Josef Kallbrunners, die systematisch die in die Betreffe des Archivs einschlagende Literatur zu sammeln bestrebt waren, mit dem Erfolg, das der Benützer des Archivs die Hauptwerke und eine Fülle von Spezialarbeiten zur neuzeitlichen österreichischen Wirtschaftsgeschichte aus der Mitte des 20. Jahrhunderts zur Hand hat
Dank einiger nicht unbedeutenden Schenkungen (Donation Dr. Alexander Krischan), Bücherankäufe durch die GD/ÖStA und Übermittlung von Belegexemplaren (in der Hauptsache zur Bevölkerungsgeschichte von Südosteuropa) ist die Bibliothek von im Jahre 1951 gezählten 2400 Nummern auf 6501 Signaturen im Jahr 2006 angewachsen (dies entspricht etwa 12.300 Büchern und Broschüren)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:A = gedruckte Aktenbeilagen - 505 Nummern
B = Schematismen, Amtskalender - 117 Nummern
C = Allgemeine Reihe und Broschüren - 3.559 und 1.659 Nummern
D = Gesetzessammlungen - 72 Nummern
E = Handbücher - 62 Nummern
F = Wörterbücher - 47 Nummern
G = Lexika, Handbücher - 82 Nummern
P = Periodika - 111 Nummern
Ue = Übersetzungen (Werke, die hauptsächlich aus den dreißiger Jahren datieren) - 287 Nummern

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist frei zugänglich, gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung.
Reproduktionsbestimmungen:Gemäß § X (Nutzung von Archivgut durch Anforderung von Reproduktionen) und § XIV (Entgelte) der Benutzungsordnung des Österreichischen Staatsarchivs (§ 10 Bundesarchivgesetz), in der jeweils gültigen Form.
Sprache:Deutsch, Ungarisch
Tschechisch
Findhilfsmittel:Eine dreigeteilte Kartei – Verfasserreihe, Nummernreihe und Ordnung nach Sachgebieten – ermöglicht leicht eine vollständige Übersicht
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6406172
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl