AT-OeStA/KA MS KA Manuskripte zur Geschichte des Kriegsarchivs (KA), 18. Jh. - 20. Jh. (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA MS KA
Titel:Manuskripte zur Geschichte des Kriegsarchivs (KA)
Entstehungszeitraum:18. Jh. - 20. Jh.
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1357
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Überwiegend Kanzleien oder kanzleiähnliche Organisationseinheiten im Bereich des Kriegsarchivs und einzelner Archivare
Archivierungsgeschichte:Diese jüngste Manuskriptserie des Kriegsarchivs entstand im wesentlichen ab 1985 aus Vorbereitungsarbeiten für die Räumung des alten Archivgebäudes in der Stiftkaserne. Die Reihe vereinigt heute Teile der Direktionsakten, aber auch die Spezialregistraturen der einst halbautonomen, mit eigenen Kanzleien ausgestatteten Abteilungen des Kriegsarchivs, Handakten und Schreibtischnachlässe von Bediensteten, Personalia und ältere, zum Teil höchst wertvolle Materialsammlungen zur Geschichte des Kriegsarchivs. Die Zahlenregistratur des Kriegsarchiv von seiner Gründung bis zur Einführung des elektronischen Akts ("Direktionsakten") blieb als selbständiger Archivkörper erhalten..
Ebenfalls in diese Manuskriptreihe gezogen wurden die Registratur der sog. "Schlachtfeldführergruppe" (ehemals dem Bestand Armeeoberkommando angeschlossen) und Teile des ehemaligen Sonderbestandes (vgl. etwa AB 209* und 210*). Im Grunde verschwimmt hier bereits die zur Abgrenzung der Manuskriptsammlung getroffene Definition.
Die früher ebenfalls bei den Manuskripten zur Geschichte des Kriegsarchivs eingeteilten alten Archivbehelfe (Inventar des Kriegsarchivs, Bd. 1, S. 65-72) wurden 2003-2004 entnommen und im Repertorienraum des Kriegsarchivs zur Aufstellung gebracht.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Material zur Geschichte des Kriegsarchivs und seiner Bestände
Ordnung und Klassifikation:Zusammenstellung und Aufnahme unter relativem Zeitdruck erzwangen ein in diesem Fall nicht sehr übersichtliches numerus-currens-System. Sachlich Zusammengehöriges wird nicht immer zusammengefasst. Zitierweise: Beschreibung/Titel: MS/KA laufende Nummer.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Nur teilweise zugänglich (jedenfalls nur Einzelsignaturen). Rücksprache mit dem Referenten erforderlich.
Reproduktionsbestimmungen:Keine Selbstkopierung möglich. Ältere Manuskripte und gebundenes Schriftgut dürfen nur mikroverfilmt oder photographiert werden.
Findhilfsmittel:AB 504/5: Stückverzeichnis EDV (nicht im Lesesaal zugänglich!)

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Kriegsarchiv, Direktionsakten
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2030
Erforderliche Bewilligung:Beschränkter Zugang (kons. od. tech. Gründe)
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Archivmitarbeiter/-innen
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=6751
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl