AT-OeStA/FHKA SuS Pers ORH Qualifikationslisten der Buchhaltungen und des Obersten Rechnungshofes, Nr. 1-10.783, 1771.01.01-1925 (Serie)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/FHKA SuS Pers ORH
Title:Qualifikationslisten der Buchhaltungen und des Obersten Rechnungshofes, Nr. 1-10.783
Creation date(s):1/1/1771 - 1925
Level:Serie

Information on extent

Archival Material Types:Akten

Information on context

Administration history:Die Serie enthält Qualifikationslisten der Buchhaltungen, die der Hofkammer nachgeordnet waren, und des Obersten Rechnungshofes. Innerhalb der fachlich wie regional gegliederten Buchhaltungen gab es einen regen Austausch von Beamten, Buchhaltungsbeamte wurden auch im Obersten Rechnungshof und seinen Vorgängerinstitutionen häufig eingesetzt. Da Personalakten im eigentlichen Sinne für den gesamten Bereich der zentralen Finanzverwaltung fehlen, stellen diese Qualifikationslisten eine äußerst wertvolle Quelle zur Individual- und auch Institutionengeschichte dar.
Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von den Gründungsjahren der Hofrechenkammer bis in die Erste Rupublik, was v.a. Bedienstete des Obersten Rechnungshofes betrifft, die von der Republik Österreich übernommen wurden.
Archival history:Qualifikationstabellen etc. von Buchhaltungsbeamten aller Kategorien, ursprünglich im Archiv des Obersten Rechnungshofes. Von dort wurden diese in mehreren Tranchen an das Hofkammerarchiv abgegeben, zuletzt im März 2016 Qualifikationstabellen des Obersten Rechnungshofes an das AVAFHKA.

Information on content and structure

Content:Qualifikationslisten, Qualifikationstabellen, Standesausweise, Dienst- und Eigenschaftsausweise, Diensttabellen, Kompetententabellen, Konduitlisten, Grundbuchsblätter, ärztliche Zeugnisse, Strafprotokoll-Auszüge, etc. Je nach Dauer des Beschäftigungsverhältnisses oder früherem Arbeitgeber variieren Inhalt und Umfang der Unterlagen zu einer Person stark. So sind z.B. bei Amtsdienern, für die häufig ehemalige Unteroffiziere herangezogen wurden, viele Dokumente aus dem militärischen Bereich zu finden. Andererseits sind die Unterlagen zu Diurnisten und Kalkulanten meist sehr knapp gehalten.
System of arrangement:Geordnet nach Buchhaltungen und innerhalb dieser nach den Anfangsbuchstaben der Familiennamen der Bediensteten

Conditions of access and use

Language:Deutsch, Italienisch
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

End of term of protection:12/31/1955
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=869680
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds