AT-OeStA/FHKA SuS Pers ORH Qualifikationslisten der Buchhaltungen und des Obersten Rechnungshofes, Nr. 1-10.783, 1771.01.01-1925 (Serie)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SuS Pers ORH
Titel:Qualifikationslisten der Buchhaltungen und des Obersten Rechnungshofes, Nr. 1-10.783
Entstehungszeitraum:01.01.1771 - 1925
Stufe:Serie

Angaben zum Umfang

Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Serie enthält Qualifikationslisten der Buchhaltungen, die der Hofkammer nachgeordnet waren, und des Obersten Rechnungshofes. Innerhalb der fachlich wie regional gegliederten Buchhaltungen gab es einen regen Austausch von Beamten, Buchhaltungsbeamte wurden auch im Obersten Rechnungshof und seinen Vorgängerinstitutionen häufig eingesetzt. Da Personalakten im eigentlichen Sinne für den gesamten Bereich der zentralen Finanzverwaltung fehlen, stellen diese Qualifikationslisten eine äußerst wertvolle Quelle zur Individual- und auch Institutionengeschichte dar.
Der zeitliche Rahmen erstreckt sich von den Gründungsjahren der Hofrechenkammer bis in die Erste Rupublik, was v.a. Bedienstete des Obersten Rechnungshofes betrifft, die von der Republik Österreich übernommen wurden.
Archivierungsgeschichte:Qualifikationstabellen etc. von Buchhaltungsbeamten aller Kategorien, ursprünglich im Archiv des Obersten Rechnungshofes. Von dort wurden diese in mehreren Tranchen an das Hofkammerarchiv abgegeben, zuletzt im März 2016 Qualifikationstabellen des Obersten Rechnungshofes an das AVAFHKA.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Qualifikationslisten, Qualifikationstabellen, Standesausweise, Dienst- und Eigenschaftsausweise, Diensttabellen, Kompetententabellen, Konduitlisten, Grundbuchsblätter, ärztliche Zeugnisse, Strafprotokoll-Auszüge, etc. Je nach Dauer des Beschäftigungsverhältnisses oder früherem Arbeitgeber variieren Inhalt und Umfang der Unterlagen zu einer Person stark. So sind z.B. bei Amtsdienern, für die häufig ehemalige Unteroffiziere herangezogen wurden, viele Dokumente aus dem militärischen Bereich zu finden. Andererseits sind die Unterlagen zu Diurnisten und Kalkulanten meist sehr knapp gehalten.
Ordnung und Klassifikation:Geordnet nach Buchhaltungen und innerhalb dieser nach den Anfangsbuchstaben der Familiennamen der Bediensteten

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch, Italienisch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1955
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=869680
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl