AT-OeStA/HHStA Siegelsammlung Thümen Siegelsammlung Eduard von Thümen, 16. Jh. (ca.)-19. Jh. (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA Siegelsammlung Thümen
Titel:Siegelsammlung Eduard von Thümen
Entstehungszeitraum:ca. 16. Jh. - ca. 19. Jh.
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:53
Archivalienart:Bildliche Darstellung (Zeichnung, Aquarell usw.)

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Auf Tafel A1 hat Eduard von Thümen in Meran 1889 selbst eine kurze Geschichte der Sammlung festgehalten. Danach wurde diese Sammlung von einem Onkel seines Bruders begonnen und in seinen Kadettenjahren bedeutend erweitert. Er selbst hat dann weiter gesammelt und versucht der Sammlung eine einheitliche Form zu geben.
Archivierungsgeschichte:Diese Sammlung wurde 1930 vom Haus-, Hof- und Staatsarchiv um 660 Schilling angekauft (KurrA 658/1930)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Die Sammlung umfasst etwa 1100 Lacksiegel deutscher, französischer, niederländischer, schwedischer und anderer Adelsgeschlechter, in geringerer Zahl auch von Kaisern, Königen, Städten und Klöstern, die auf Kartons geklebt sind. Das Gros der Siegel stammt aus privaten Archiven, meist ab ca. 1600. Es finden sich hier aber auch zahlreiche amtliche Sekretsiegel, die an den Umschlägen von Akten des Haus-, Hof- und Staatsarchivs infolge häufiger Benützung verloren gegangen sind. In Einzelfällen enthält die Sammlung königliche Sekretsiegel, die sonst nicht im Haus-, Hof- und Staatsarchiv nachzuweisen sind. Manche Siegel sind doppelt zu finden. Einige Adelssiegel enthalten Allianzwappen

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:kein Behelf
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1930
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1154
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl