AT-OeStA/HHStA SB AECV Acta Extera Caroli V. (Wissenschaftliche Materialien), 1920-1928 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB AECV
Titel:Acta Extera Caroli V. (Wissenschaftliche Materialien)
Entstehungszeitraum:1920 - 1928
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:6
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Haus-, Hof- und Staatsarchiv
Verwaltungsgeschichte:Die Acta Extera Caroli V. waren ein von Elesina Tyler angeregtes und auf 20 Bände angelegtes Editionsprojekt der Akten der Kaiserzeit Karls V. Das Projekt wurde niemals abgeschlossen, was zurückblieb waren die nun vorhandenen sechs Kartons mit Exzerpten und einem handschriftlich vorhandenen ersten Band. Der Titel der Aktenpublikation hätte "Acta Extera Caroli V. edited by the Haus-, Hof- und Staatsarchiv" lauten sollen. Grund für den englichen Titel war, dass die Geldgeberin hoffte vor allem Subskribenten im angloamerikanischen Sprachraum anzusprechen. Daher sollten auch alle Titel, Überschriften und der Index in englischer Sprache verfaßt werden. Die Planung und Überwachung der Arbeiten oblagen einer Kommission, der Prinz Franz von und zu Liechtenstein, Oswald Redlich, Emil Ottenthal, Josef Hardegg, Oskar Mitis und Elesina Tyler angehörten, später kam auch noch Ludwig Bittner hinzu. Das gesamte Projekt blieb allerdings in der Anfangsphase stecken, es geriet nie über eine zwar eindrucksvolle aber letzlich nicht druckfertige Sammlung von Aktenkopien hinaus. Dazu kamen finanzielle Probleme, da es zuwenige Subskribenten für die Publikation gab, und politische Widrigkeiten, sodass das Unternehmen eingestellt wurde bevor nur ein Band erscheinen konnte. Die Bedeutung der Aktensammlung bspw. für die Arbeiten Karl Brandis zu Karl V. bleibt aber unbestritten.
Archivierungsgeschichte:Die Ergebnisse der Arbeitsgruppe für die Acta Extera Karoli V. wurden gleich nach Abschluss von den Mitarbeitern, die ja dem Archiv angehörten, in die Speicher verbracht und von Christiane Thomas schliesslich in die Gruppe der Sonderbestände eingereiht.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Abschriften, Indexzettel, Literaturkartei und Abteilungs-,Stück-, und Kopienzettel
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Sonderreihe der Kurrentakten "Acta Extera Caroli V.", allgemeine Reihe der Kurrentakten. Der Großteil der Kurrentakten wird im Aufsatz von Thomas zitiert.
Veröffentlichungen:Christiane Thomas, Acta Extera Caroli V. Geschichte eines gescheiterten Archivunternehmens. In: Mitteilungen des Österreichischen Staatsarchivs 28 (1975), S. 390–422.
 

Deskriptoren

Einträge: Thomas, Christiane, Dr. (1938-1997), Österreich, Archivarin (23.07.1938-16.12.1997) (Person\Beamte und Öffentlich Bedienstete)
 Ottenthal, Emil von (1855-1931), Österreich, Historiker (15.06.1855-05.02.1931) (Person\Wissenschafter)
 Liechtenstein, Franz I von und zu (1853-1938), Liechtenstein, Fürst (Person\Herrscher)
 Bittner, Ludwig (1877-1945), Österreich, Archivar (19.02.1877-03.04.1945) (Person\Beamte und Öffentlich Bedienstete)
 Redlich, Oswald (1858-1944), Österreich, Historiker (Person\Wissenschafter)
 Mitis, Oskar Freiherr von (1874-1955), Österreich, Archivar und Historiker (Person\Beamte und Öffentlich Bedienstete)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1958
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1220
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl