AT-OeStA/HHStA SB Nl Bermann Bermann, Nachlass - Wissenschaftliche Materialien, 1823.03.16-1895.06.11 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Bermann
Titel:Bermann, Nachlass - Wissenschaftliche Materialien
Entstehungszeitraum:16.03.1823 - 11.06.1895
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:51

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Das Staatsarchiv erhielt als Leihgabe des Freiherrn von Mitis die sogenannten Bermannschen Materialien. Dies ist ein umfangreicher Zettelkatalog, den Mitis aus dem Nachlass Moriz Bermann erworben hatte. Bermann übernahm nach dem Tode seines Vaters Johann Sigmund (gestorben 7. Sept. 1846) dessen Kunsthandlung, mit welcher er einen Autographenhandel verband. Neben diesen Beruf widmete sich Bermann auch schriftstellerischer und tonsetzerischer Tätigkeit, wobei er sich vielfach der Decknamen Moriz B. Zimmermann, Louis Mühlfeld und Berthold Mormann bediente. Mit dem Ziele, ein „Österreichisches biographisches Lexikon aller berühmten und denkwürdigen Personen in der Monarchie“ herauszugeben, sammelte Bermann biographische und genealogische Materialien. Sein Werk gedieh nicht über den Buchstaben A hinaus; nur drei Hefte hievon sind 1851/52 in Wien erschienen. Am 11. Juni 1895 ist Bermann in Wien gestorben. Sein wissenschaftlicher Nachlass wurde zerstreut. Mitis erwarb nicht nur jenen Zettelkatalog, der, in völlige Unordnung geraten, von ihm geordnet wurde, sondern auch eine außerordentlich reiche Sammlung von Zeitungsausschnitten welche er gleichfalls ordnete und sodann zur Vereinigung mit ähnlichen in München befindlichen Sammlungen gewidmet hat. Auch Reste einer Autographensammlung und Entwürfe für das biographische Lexikon, darunter auch Selbstbiographien, kamen mit jenen Nachlassteilen in Mitis` Eigentum.

Der von Mitis zur Benützung freigegebene Katalog ist ein wertvolles Hilfsmittel bei familien- und lebensgeschichtlichen Forschungen. Vor allem leistet er als Personenindex zur „Wiener Zeitung“ gute Dienste.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:50 Karteikästen mit biographischen Daten, 1 Karton: Biographische Sammlung zu Künstlern, Ärzten, Naturforschern und Priestern
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Darf kopiert werden
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA SB FA Mitis Mitis, Familienarchiv, 16. Jh.-20. Jh. (Bestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1925
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1236
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl