AT-OeStA/HHStA SB Nl Birk Birk, Ernst: Nachlass - Wissenschaftliche Materialien, s.d. (sine dato) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Birk
Titel:Birk, Ernst: Nachlass - Wissenschaftliche Materialien
Entstehungszeitraum:s. d. (sine dato)
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:71
Archivalienart:Verschiedene Archivalientypen ohne genauere Spezifizierung

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Birk, Ernst von; Historiker; geb. Wien 15.12.1810, gest. 18.05.1891 Wien.
Birk studierte Philosophie und Jus an der Universität Wien und trat 1831 als unbezahlter Registraturpraktikant bei der Hofkammer ein, 1837 wegen seiner umfassenden Bildung Konzeptspraktikant in der Hofbibliothek, 1844 Skriptor, 1854 Kustos, 1868 Regierungsrat, 1871-1891 Vorstand der Hofbibliothek, um deren Katalogisierung der sich Verdienste erwarb; Mitglied der Akademie der Wissenschaft in Wien, 1865 Dr. h.c. der philosophischen Fakultät, Mitglied der bayerischen und der ungarischen Akademie der Wissenschaft, Mitglied der Zentralkommission zur Erforschung und Erhalt der Kunst und historischen Denkmale, lange Zeit Vorstand des Wiener Altertumsvereines etc.
Verwaltungsgeschichte:Birks schriftlicher Nachlass wurde von Kaiser Franz Joseph aus Mitteln der Privatkasse um 3000 fl. angekauft und 1891 dem Staatsarchiv geschenkt. Er wurde von Gustav Winter geordnet und verzeichnet.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Nachlass umfasst Urkundenabschriften, Regesten und Notizen zur Geschichte der Habsburger, Materialien zur österreichischen Kunstgeschichte, zur Geschichte der kaiserlichen Kunstsammlungen, des Bibliothekswesens und einzelner Bibliotheken, insbesondere der kaiserlichen Hofbibliothek. Er enthält auch Konzepte von Vorträgen Birks, seine wissenschaftliche Korrespondenz unf zahlreiche Personaldolumente. Darin befinden sich auch Nachlässe Josephs Chmels und Friedrich Firnhabers, die Birk vermutlich erworben hat. Abschriften und Regesten wurden aus vielen verschiedenen Archiven erstellt, darunter auch kleine Gemeinde- und Privatarchive, die nur schlecht benützbar sind. Winter hat den Nachlass nach sachlichen Gesichtspunkten geordnet und seine Einheiten fortlaufend numeriert, die verschiedenartigen Formate führten aber zu einer anderen Reihung bei der Aufstellung. 1895 fertigte er auch einen Personen- und Sachindex, der dem Behelf (AB 38/9) beigebunden ist. Es handelt sich um 67 Schachteln, 1 Faszikel und 3 Rollen.
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Darf kopiert werden
Sprache:Deutsch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1241
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl