AT-OeStA/HHStA SB Nl Lasser Lasser, Josef (1815-1879) und Oskar, Nachlass, keine Angabe (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Lasser
Titel:Lasser, Josef (1815-1879) und Oskar, Nachlass
Entstehungszeitraum:keine Angabe
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Josef Lasser von Zollheim (1814-1879), studierte Rechtswissenschaften an der Universität Wien und wurde 1838 promoviert. Er trat dann in den Staatsdienst. Im Jahr 1848 wurde er sowohl in die Frankfurter Nationalversammlung als auch in den Reichstag gewählt, wobei er sich für letzteren entschied. In der Frage der Grundentlastung setzte er hier eine Entschädigung der Grundherrschaften durch. Unter Stadion und Bach war er im Innenministerium tätig. 1860 wurde er zum Minister ohne Portefeuille ernannt, von 20. Oktober 1860 bis 4. Februar 1861 war er Minister der Justiz, danach bis 27. Juli 1865 im Staatsministerium (Staatsminister: Anton von Schmerling) Minister (Leiter der Abteilung für politische Verwaltung). Weitere Tätigkeiten waren: Statthalter in Tirol (1868 bis 1870), liberaler Abgeordneter zum Salzburger Landtag (1861-1871) für Zell am See und dann für den Großgrundbesitz, Abgeordneter im Reichsrat (ab 10. April 1861). Später wechselte er in den Landtag von Oberösterreich (5. Wahlperiode) und wurde auch in das Abgeordnetenhaus des Reichsrates gewählt.
Im Jahr 1871 wurde er als k. k. Innenminister im Kabinett Auersperg. 1878 wurde er zum Mitglied des Herrenhauses ernannt.
Zu seinen Leistungen gehören als Justizminister die „Lasser’schen Artikel“, die eine Veröffentlichung von Mitteilungen über ein schwebendes Gerichtsverfahren verboten (RGBl. Nr. 8/1862, bis 1981 in Kraft), als Innenminister die liberal geprägte Wahlrechtsreform [wikipedia]
Archivierungsgeschichte:Am 28. September 1937 wurde Lassers schriftlicher Nachlass von Sektionsrat Ostkar Grimus von Grimburg und Johanna Grimus von Grimburg dem Staatsarchiv übergeben (Gesamtinventar Bd. IV, 427-428).

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Politische und private Briefwechselm verschiedene Akten und Aufzeichnungen, sowie zahlreiche Ehrenbürger- und Glückwunschdiplome

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Datenbank

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Karl Müllner, Freiherr Josef Lasser von Zollheim, eine Biographie (Phil. Diss. Universität Wien 1952)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1367
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl