AT-OeStA/HHStA SB Monumenta Habsburgica Monumenta Habsburgica, 1847-1859 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Monumenta Habsburgica
Titel:Monumenta Habsburgica
Entstehungszeitraum:1847 - 1859
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:7
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Im Juni 1896 übereignete die Akademie der Wissenschaften zu Wien dem Staatsarchiv jene Abschriften von Urkunden und Akten österreichisch-ungarischer Archive und Auszüge aus solchen, welche von ihrer historischen Kommission für das von dieser herausgegebene Quellenwerk "Moumenta Habsburgica" in den Jahren 1847-1859 gesammelt worden waren. Dieses Werk, das seine Entstehung Joseph Chmel verdankt, sollte nach der ursprünglichen Absicht Quellen zur Geschichte des Hauses Habsburg von 1473-1576, das ist vom ersten Entwurf der burgundischen Vermählung Maximilians I. bis zum Tode Maximilians II. in drei Abteilungen veröffentlichen, deren erste der Zeit Maximilian I., deren zweite Karl V. und seinem Sohne Phillip II., deren dritte Ferdinand I. und Maximilian II. gewidmet sein sollten. Später scheint man, wie die vorliegenden Quellenabschriften und Auszüge dartun, die Grenze, bis zu welcher man fortschreiten wollte, verlegt zu haben. Das Werk selbst ist unvollständig geblieben; von der ersten Abteilung sind drei Bände, die Chmel gearbeitet hat, erschienen, die zweite wurde mit einem von Karl Lanz verfassten Band eröffnet, die dritte überhaupt nicht in Angriff genommen. Das dem Staatsarchiv geschenkte Material enthält neben den Abschriften und Auszügen auch die begleitenden Berichte der Einsender. Winter hat es 1896-1897 verzeichnet.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Urkundenabschriften
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Darf kopiert werden
Findhilfsmittel:AB 38/10 und Datenbank
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1385
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl