AT-OeStA/HHStA SB Partezettelsammlung Partezettelsammlung, 18. Jh.-2008 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/HHStA SB Partezettelsammlung
Title:Partezettelsammlung
Creation date(s):18th cent. - 2008
Level:Bestand

Information on extent

Number:50000

Information on context

Archival history:Die Sammlung umfaßt mehr als 50000 Todes- und Vermählungsanzeigen, die vorwiegend aus dem Gebiet der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie stammen. Angelegt wurde die Sammlung von Siegenfeld, die durch umfangreiche Spenden und Schenkungen erweitert wurde. Die Sammlung stellt heute eine erstklassige Quelle für genealogische und biographische Forschung dar und wird laufend ergänzt. Die im Gesamtinventar angesprochene Vereinigung der zwei vorhandenen Serien der Partezettelsammlung kam nie zustande, sodass man heute nach wie vor 2 Serien zu benützen hat. 2008 wurde versuchsweise begonnen ein Stückverzeichnis der Sammlung zu erstellen, aufgrund der vorhandenen Masse wird der Abschluss dieses Projektes noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Information on content and structure

Content:Todes- und Vermählungsanzeigen
Appraisal and destruction:Dauerhaft aufzubewahren
New accruals:Laufend
System of arrangement:Die Sammlung ist alphabetisch geordnet. Die im Feld "Entstehungszeitraum" eingetragenen Daten geben meist das Todesdatum der betreffenden Person an. Bei den Vermählungsanzeigen ist das eingetragene Datum das Trauungsdatum.

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduction conditions:Kann kopiert werden
Language:Deutsch

Information on related materials

Related material:Partezettelsammlung im Adelsarchiv des Allgemeinen Verwaltungsarchivs (35 Bände); Partezettelsammlung im Kriegsarchiv.
Publications:Fritz von Reinöhl, Kleinere Archivkörper und Sammlungen, in: Ludwig Bittner (Hg.), Gesamtinventar des Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchivs Bd. 4 (1938), 370.
 

Related units of description

Related units of description:none
 

Usage

Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1400
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds