AT-OeStA/HHStA SB Partezettelsammlung Partezettelsammlung, 18. Jh.-2008 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Partezettelsammlung
Titel:Partezettelsammlung
Entstehungszeitraum:18. Jh. - 2008
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:50000

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:Die Sammlung umfaßt mehr als 50000 Todes- und Vermählungsanzeigen, die vorwiegend aus dem Gebiet der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie stammen. Angelegt wurde die Sammlung von Siegenfeld, die durch umfangreiche Spenden und Schenkungen erweitert wurde. Die Sammlung stellt heute eine erstklassige Quelle für genealogische und biographische Forschung dar und wird laufend ergänzt. Die im Gesamtinventar angesprochene Vereinigung der zwei vorhandenen Serien der Partezettelsammlung kam nie zustande, sodass man heute nach wie vor 2 Serien zu benützen hat. 2008 wurde versuchsweise begonnen ein Stückverzeichnis der Sammlung zu erstellen, aufgrund der vorhandenen Masse wird der Abschluss dieses Projektes noch einige Zeit in Anspruch nehmen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Todes- und Vermählungsanzeigen
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren
Neuzugänge:Laufend
Ordnung und Klassifikation:Die Sammlung ist alphabetisch geordnet. Die im Feld "Entstehungszeitraum" eingetragenen Daten geben meist das Todesdatum der betreffenden Person an. Bei den Vermählungsanzeigen ist das eingetragene Datum das Trauungsdatum.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Kann kopiert werden
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Partezettelsammlung im Adelsarchiv des Allgemeinen Verwaltungsarchivs (35 Bände); Partezettelsammlung im Kriegsarchiv.
Veröffentlichungen:Fritz von Reinöhl, Kleinere Archivkörper und Sammlungen, in: Ludwig Bittner (Hg.), Gesamtinventar des Wiener Haus-, Hof- und Staatsarchivs Bd. 4 (1938), 370.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1400
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl