AT-OeStA/HHStA SB Nl De Pont Pont, Alphons de (jun., sen.): Nachlass, 1811-1908 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl De Pont
Titel:Pont, Alphons de (jun., sen.): Nachlass
Entstehungszeitraum:1811 - 1908
Stufe:Bestand

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Alphons Freiherr de Pont senior (1787-1847) war Mitarbeiter der Staatskanzlei, Alphon Freihher de Pont junior (1819-1840) war zunächst in der Staatskanzlei tätig, begann seine diplomatische Tätigkeit in Stuttgart und Paris. Er begleitete Erzherzog Ferdinand Max während seiner Reisen nach Paris und Brüssel 1856. 1857 war er in der Präsidialkanzlei desselben als Generalgouverneur des lombardo-venetianischen Königreichs zugeteilt. Seine berufliche Tätigkeit endete wieder im Ministerium des Äußeren als a.o. Gesandter und Bevollmächtigter Minister.
Verwaltungsgeschichte:Am 17. Dezember 1914 übergab das k. u. k. Ministerium des Äußern dem Staatsarchiv Akten und Korrespondenzen der Jahre 1814-1878, welche aus dem Nachlass der beiden de Pont stammten. Der Großteil dieser, unter welchen sich auch der Nachlass des Hofrats im Ministerium Ignaz Liehmann von Palmrode befand, welcher in das Politische Archiv LX 328-2 eingeordnet wurde, wurde auf verschiedene Bestände verteilt. Der nun als NL Alphons de Pont aufgestellte Bestand wurde 1927 und 1930 von der Witwe des jüngeren de Pont dem Staatsarchiv geschenkt und von Reinöhl geordnet. Ein Konvolut "Agenda et excerpta", welches politische Aufzeichnungen des Alphons jun. enthält und von Schlitter erworben und 1928 dem Archiv geschenkt wurde, kam ebenfalls in diesen Nachlass. [Gesamtinventar Bd. IV., 384-385], 2002 wurde von Ernst Gamillscheg, Direktor der Handschriften und Autographensammlung der Österreichischen Nationalbibliothek dem HHSTA ein bei seinem Vater aufgefundener Teil des Nachlasses de Pont geschenkt (Karton 3).

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Akten von 1819-1856 (Wiener Konferenzen 1819/1820, 1854/55, Pariser Konferenzen 1856, betreffend Krakau 1836-1846, betreffend Marokko 1829/30 mit Karten und Musiknoten), Varia 1814-1845 (darunter Briefe Metternichs 1814, Briefe des Fürst Felix Schwarzenberg 1844/1845)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1938
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1407
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl