AT-OeStA/HHStA SB HA Walpersdorf Walpersdorf, Herrschaftsarchiv, 1500 (ca.)-1900 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB HA Walpersdorf
Titel:Walpersdorf, Herrschaftsarchiv
Entstehungszeitraum:ca. 1500 - ca. 1900
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1424
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Grundherrschaft Walpersdorf, Kloster Tulln und deren verschiedene Inhaber: Familien Jörger, Falkenhayn, Montecuccoli, Colloredo-Wallsee
Verwaltungsgeschichte:Die Herrschaft Walpersdorf war 1577 im Besitz von Helmhart Jörger, 1587 erwarb er die Veste Hausenbach, 1605 wurde Kuffern durch Karl Jörger gekauft, 1615 erhielt die Herrschaft Georg Wilhelm Jörger. 1624 fielen die Güter an die landesfürstliche Kammer und kamen in den Besitz der Kaiserin Eleonora. Nach ihrem Ableben erhielten in der Folge die Erben des Wilhelm Jörger: Erasmus Graf von Starhemberg und Anna Maria Rueberin, geborene Jörger, diese Herrschaft. 1660 wurde die Herrschaft an Georg Ludwig Graf von Sinzendorf abgetreten. 1666 kamen das Amt Getzersdorf und die Veste Einöd zu diesem Besitz. 1687 verkaufte Dorothea Elisabeth, geborene Herzogin von Holstein, vermählte Gräfin Rabutin die Herrschaft an Ludwig Graf von Colloredo. 1692 vererbte dieser es seiner Tochter Maria Antonia, vermählte Fürstin Montecuccoli, die 1703 noch das Gut Absdorf dazu kaufte. 1738 erbte die Herrschaft Camillo Colloredo, danach folgte Franz Colloredo. Nach dessen Witwe Viktoria ging der Besitz an die Familie Falkenhayn.
Archivierungsgeschichte:Das Archiv kam 1933 und 1937 im Auftrag des Archivamtes nach Wien in das Haus-, Hof- und Staatsarchiv (Archivamt Zl. 375/1933). Hier wurde es in mehreren Zügen verzeichnet. Die Verzeichnung wurde im Jahr 2005 abgeschlossen. Seit 2017 im Eigentum des HHSTA.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das Archiv enthält vor allem Unterlagen über die Grundherrschaft Walpersdorf. Darin enthalten sind "klassische" Schriftgutarten wie Rechnungsbücher, Urbare, Steuerbücher, und Judizialakten. Daneben sind auch Unterlagen (v.a. Korrespondenzen) über die verschiedenen Besitzerfamilien überliefert (Jörger, Sinzendorf, Montecuccoli, Colloredo, Lothringen, Falkenhayn).
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Frei zugänglich

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Ein Konvolut Korrespondenz der Familie Falkenhayn aus dem 19. Jh. wird im Stadtarchiv St. Pölten verwahrt (Stadtarchiv St. Pölten, Schachtel A0489).
Veröffentlichungen:Martin Kroißmayr, Geschichte der Herrschaft Walpersdorf, in: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich NF 3, 1904, S. 141-226.
Adalbert Fuchs, Briefe an den Feldmarschall Raimund Grafen Montecuccoli. Beiträge zur Geschichte des Nordischen Krieges in den Jahren 1659-1660 (Wien/Leipzig 1910).
Website:Martin Kroißmayr, Geschichte der Herrschaft Walpersdorf, in: Jahrbuch für Landeskunde von Niederösterreich NF 3, 1904, S. 141-226.
 

Deskriptoren

Einträge: Walpersdorf (Ort\Österreich\Politische Struktur (aktuell)\Niederösterreich\St. Pölten (Bezirk))
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1930
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1452
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl