AT-OeStA/HHStA SB Nl Friedrich Wiesner Wiesner, Friedrich: Nachlass, 1876-1917 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Friedrich Wiesner
Titel:Wiesner, Friedrich: Nachlass
Entstehungszeitraum:1876 - 1917
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:3
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Friedrich (von) Wiesner (1871-1951), geboren in Mariabrunn in Niederösterreich. Sein Vater Julius Wiesner war ein bekannter Botaniker, seine Mutter Agnes Wiesner. Wiesner war promovierter Jurist und begann seine Laufbahn als Richter. 1911 trat Friedrich Ritter von Wiesner als Ministerialsekretär in das k.u.k. Ministerium des Äußern ein. Während der Julikrise 1914 leitete Wiesner die Sonderkommission zur Untersuchung des Mordes am Thronfolger Franz Ferdinand. Nach 1918 war Wiesner einer der Führer der legitimistischen Bewegung in Österreich. Wiesner wurde 1938 von der Gestapo verhaftet und im Konzentrationslager Buchenwald inhaftiert. Er wurde im Jänner 1939 aus dem Konzentrationslager entlassen. Wiesner starb 1951 in Wien und wurde am Grinzinger Friedhof beerdigt.
Archivierungsgeschichte:Der Nachlass wurde 2022 neu geordnet, erschlossen und verpackt. Gleichzeitig wurde vom Kriegsarchiv der am 22. 6. 2009 bei der Autographenauktion im Dorotheum Wien angekaufte Nachlassteil übergeben. Dieser Teil wurde komplett digitalisiert, neu verpackt und erschlossen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Drucke von Staatsverträgen, Zirkulare aus dem k. u. k. Ministerium des kaiserlichen Hauses und des Äußern, einige Notizen zu verschiedenen Arbeitsthemen Wiesners, Indices, Korrespondenz mit Mitgliedern der Familie Habsburg, Fotografien der Hochzeit von Otto und Regina von Habsburg 1951.
Bewertung und Kassation:Dauerhaft aufzubewahren
Ordnung und Klassifikation:Die vorgefundene Ordnung wurde beibehalten, da es sich meist um gedrucktes Material handelt. Innerhalb der aufgefundenen Konvolute wurde versucht eine chronologische Ordnung herzustellen.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Darf kopiert werden
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Nachlass Friedrich Ritter von Wiesner im Deutschen Bundesarchiv (siehe den unten stehenden Link)
Veröffentlichungen:Brigitte Schagerl, Friedrich Ritter von Wiesner. Im Dienst eines Staates, den es nicht mehr geben sollte, nicht mehr gab, nicht mehr geben durfte. Diplomat, Legitimist und NS-Verfolgter (Dissertation, Univ. Wien 2012)
Website:Fotografie von Friedrich Wiesner in Brest-Litowsk
Wikipedia Artikel über Friedrich Wiesner
Nachlass Friedrich Ritter von Wiesner im Deutschen Bundesarchiv
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/KA NL 2229 (B) alt Alt: 2229 (B) WIESNER, Friedrich von (erliegt im HHStA), 1871-1951 (Bestand)

siehe auch:
AT-OeStA/AdR AAng BKA-AA NAR Fach 4 Serie A Wiesner Friedrich Dr. Wiesner, Friedrich, Dr., 1910-1933 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

siehe auch:
AT-OeStA/HHSTA HausA Selekt Kronprinz Rudolf 22-3-32 Korrespondenz Mitis mit Friedrich Wiesner über die Angelegenheit Pachmann, 1950.11.10-1950.11.24 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

siehe auch:
AT-OeStA/HHStA MdÄ Zeitungsarchiv 117-4 Pressedepartement, Freiherr von Wiesner /Leiter des Pressedepartements, Ernennung zum außerordentlichen Gesandten und bevollmächtigten Minister, Dienstreisen, Journalistenempfang im Pressedepartement, etc., 1913-1921 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Doss
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1947
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1456
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl