AT/OeStA/HHStA Reprosammlung Reprosammlungen, 1970 (ca.)- (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT/OeStA/HHStA Reprosammlung
Titel:Reprosammlungen
Entstehungszeitraum:ab ca. 1970
Stufe:Bestandsgruppe

Angaben zum Kontext

Archivierungsgeschichte:1. Mikrofilmarchiv:
Bei der Archivdirektorenkonferenz des Jahres 1957 regte der damalige Direktor des Haus-, Hof- und Staatsarchivs Hofrat Dr. Blaas an, das Bundeskanzleramt um Unterstützung bei der Mikroverfilmung der Bestände des Archivs zu ersuchen.
Die ersten so genannten Sicherungsaufnahmen wurden Ende der 50er Jahre aufgenommen (Varia, bzw. Ergänzungsfilme).
Sicherheitsfilme:
Als erster geschlossener Bestand wurde im Jahr 1970 die seit dem Jahr 1401 erhaltenen Reichsregister als Sicherheitsaufnahme verfilmt.
In den Jahren 1975, 1976 und 1978 wurden mit Hilfe der italienischen Universität Pavia insgesamt 259 Rollen Sicherheitsfilme (Positive) aus dem ISR (Italien-Spanischer-Rat) hergestellt.
Die Sicherheitsverfilmung von Teilen des PA (Politischen Archivs) und der Handschriften erfolgte ebenfalls in den Jahren 1975-1978.
Ab dem Jahr 1980 begann die Sicherheitsverfilmung der Bestände des Mainzer Erzkanzlerarchivs (MEA) mit den Wahl- und Krönungsakten.
Der ständig wachsende Bestand an Sicherheitsfilmen lagert in versperrten Stahlschränken im Zentralarchiv im Bereich der Bestände des AVA.
Mikrofiches:
In den Achtzigerjahren wurden die „Akten der Prinzipalkommission des immerwährenden Reichstages zu Regensburg“ (März 1662 bis Dezember 1806) durch die Firma SAUR-Verlag München auf 5.100 Bildern auf Mikrofiches verfilmt.
Varia:
Als Sicherungsaufnahmen umfangreicherer Archivalien, die für Ausstellungen verliehen und nicht fotografiert wurden, ist eine Serie „Varia“ des Mikrofilmarchivs entstanden. Diese enthält naturgemäß keine geschlossenen Bestände.
Benützungsfilme:
Um besonders schützenswerte Archivalien nicht an Benützer ausgeben zu müssen wurden von Sicherheitsfilmen Duplikate als Benützungsfilme hergestellt.
Lange Zeit betreute Hofrat Dr. Auer neben seiner Tätigkeit als Refernt für die Reichsarchive das Mikrofilmarchiv, nach ihm übernahm diesen Bestand Amtsrat Tepperberg ebenfalls als Zeitaufgabe.
2. Fotoarchiv:
Bereits kurz nach der Eröffnung des Haus-, Hof- und Staatsarchivs im Jahr 1902 begann man damit, Archivalien zu fotografieren. Das erfolgte durch die hauseigene „Photographische Werkstätte“ deren erster Leiter Kratochvil selbst Lehrkurse an der Graphischen Lehr- und Versuchsanstalt besuchte. Die damalige Technik erlaubte nur die Herstellung von Glasplatten-Negativen, die heute noch zum Teil erhalten aber nicht verzeichnet sind. Vorwiegend wurden Urkunden fotografiert. Viele Platten sind im Laufe der Zeit durch oftmaliges Manipulieren zerbrochen, bzw. durch schlechte Lagerbedingungen beschädigt oder unbrauchbar.
Der Erste Weltkrieg unterbrach diese Arbeiten, da der Photograph eingezogen wurde und fiel. 1922 wurde die Werkstätte auf Grund von Sparmaßnahmen ganz geschlossen. Die notwendigen Lichtbildaufnahmen wurden ab dieser Zeit durch die Photographische Werkstätte der Österreichischen Nationalbibliothek durchgeführt.
In den ersten Jahren der 2. Republik fertigte die Fotostelle des Bundeskanzleramtes vorwiegend Papiernegative für das HHStA an. Diese sind zwar kaum an Benützer auszugeben, stellen aber doch auch einen gewissen historischen Wert dar.
Bis in die Sechzigerjahre wurden die durch die Firma „Alpenland“ aufgenommenen Fotos an das Bildarchiv der Österreichischen Nationalbibliothek abgeliefert.
Erst zu Beginn der Siebzigerjahre und anlässlich der Dauerausstellung im Haus wurde durch Hofrätin Thomas ein Fotoarchiv angelegt. Nach deren Tod wurde der Bestand durch Frau Irmgard Pangerl neben ihrer Tätigkeit als Referentin für die Hofarchive weiter betreut.
3. Audio-, Video- und CD-Rom-Archiv:
Das Audioarchiv besteht aus nur 4 Audiokasetten einer achtteiligen Sendereihe des Süddeutschen Rundfunks aus dem Jahr 1998 über den Vormärz.
Das Videoarchiv besteht aus 15 Videokasetten, das CD-Rom Archiv aus derzeit 40 CD-Roms.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Mikrofilme, Ektachrome, Kleinbilddias, Negative, Positive, elektronische Datenträger (Audio- und Videokasetten, CD, CD-Rom, DVD
Ordnung und Klassifikation:3350 Sicherheits-, 390 Benützungs- und 270 Ergänzungs- und 150 Variamikrofilme, Fotoarchiv, Fotosammlung Republik, Fotosammlung Varia, elektronische Datenträger

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Excel- und Worddateien
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1468
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl