AT-OeStA/AVA Inneres Polizei Polizei, 1782-1867 (Bestand)

Archive plan context


Information on identification

Ref. code:AT-OeStA/AVA Inneres Polizei
Title:Polizei
Creation date(s):1782 - 1867
Level:Bestand

Information on extent

Number:2900
Archival Material Types:Akten

Information on context

Name of the creator / provenance:Polizeihofstelle, Generalinspektion der Gendamerie, Polizeiministerium
Administration history:Die Gendarmerie war das Exekutivorgan der Gerichts- und politischen Behörden und übte sicherheitspolizeiliche Agenden auf dem Lande aus. Sie wurde 1849 gegründet, unterstand zunächst dem Ministerium des Innern, dann der Obersten Polizeibehörde, dann wieder dem Ministerium des Innern und letztlich dem Ministerium für Landesverteidigung. Die Akten umfassen den Bestand der Generalinspektion sowie den aus dem Amtsverkehr der übergeordneten Dienststellen. Das Polizeiministerium wurde 1852 gegründet, und nur zwischen 1859 und 1867 „Polizeiministerium“ genannt. Ab 1867 war die Behörde dem Ministerratspräsidium unterstellt, dann bis 1870 dem Ministerium für Landesverteidigungt. Aufgaben: Staatspolizei, Sicherheitspolizei, Oberbehörde.
Archival history:Die Akten wurden noch vor dem Ende des Ersten Weltkrieges an das Staatsarchiv des Inneren abgeliefert.

Information on content and structure

Content:Der Bestand der Polizeihofstelle behandelt die inneren Zustände Österreichs, sind eine Quelle für Sozialgeschichte, lassen aber auch Zensurakten feststellen.
System of arrangement:In der Polizeihofstelle und Gendamerie Zahlenregistratur, in der Obersten Polizeibehörde Unterteilung in Präsidium I und Präsidium II

Conditions of access and use

Access regulations:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduction conditions:Anfertigung von Mikroverfilmung und Readerprinten
Language:Deutsch
Finding aids:Archivbehelf Kartei im Raum 302/a
 

Related units of description

Related units of description:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA MdÄ IB A- und BM-Akten OPB A-Akten der Polizeisektion des Ministeriums des Innern und BM-Akten der Obersten Polizeibehörde/ des Polizeiministeriums, 1849-1867 (Serie)

siehe auch:
AT-OeStA/HHSTA KA KK Varia 46 Telegraphischer Depeschenwechsel des Chefs der obersten Polizeibehörde, Feldmarschallleutnant Johann Freiherr von Kempen, 1852-1859 (Karton (Faszikel))
 

Usage

End of term of protection:12/31/1897
Permission required:Keine
Physical Usability:Uneingeschränkt
Accessibility:Öffentlich
 

URL for this unit of description

URL:http://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1545
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr it nl
Online queries in archival fonds