AT-OeStA/AVA Inneres Polizei Polizei, 1782-1867 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA Inneres Polizei
Titel:Polizei
Entstehungszeitraum:1782 - 1867
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:2900
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Polizeihofstelle, Generalinspektion der Gendamerie, Polizeiministerium
Verwaltungsgeschichte:Die Gendarmerie war das Exekutivorgan der Gerichts- und politischen Behörden und übte sicherheitspolizeiliche Agenden auf dem Lande aus. Sie wurde 1849 gegründet, unterstand zunächst dem Ministerium des Innern, dann der Obersten Polizeibehörde, dann wieder dem Ministerium des Innern und letztlich dem Ministerium für Landesverteidigung. Die Akten umfassen den Bestand der Generalinspektion sowie den aus dem Amtsverkehr der übergeordneten Dienststellen. Das Polizeiministerium wurde 1852 gegründet, und nur zwischen 1859 und 1867 „Polizeiministerium“ genannt. Ab 1867 war die Behörde dem Ministerratspräsidium unterstellt, dann bis 1870 dem Ministerium für Landesverteidigung. Aufgaben: Staatspolizei, Sicherheitspolizei, Oberbehörde.
Archivierungsgeschichte:Die Akten wurden noch vor dem Ende des Ersten Weltkrieges an das Staatsarchiv des Inneren abgeliefert.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Der Bestand der Polizeihofstelle behandelt die inneren Zustände Österreichs, ist eine Quelle für die Sozialgeschichte, beinhaltet aber auch Zensurakten.
Ordnung und Klassifikation:In der Polizeihofstelle und Gendamerie Zahlenregistratur, in der Obersten Polizeibehörde Unterteilung in Präsidium I und Präsidium II

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Anfertigung von Mikroverfilmung und Readerprinten
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelf Kartei im Raum 302/a
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA MdÄ IB A- und BM-Akten OPB A-Akten der Polizeisektion des Ministeriums des Innern und BM-Akten der Obersten Polizeibehörde/ des Polizeiministeriums, 1849-1867 (Serie)

siehe auch:
AT-OeStA/HHStA KA KK Varia 46 Telegraphischer Depeschenwechsel des Chefs der obersten Polizeibehörde, Feldmarschallleutnant Johann Freiherr von Kempen, 1859.01-1859.08 (Karton (Faszikel))
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1897
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1545
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl