AT-OeStA/HHStA SB Autographensammlung Posonyi Becher, Alfred Julius, 1803-1848 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Autographensammlung Posonyi
Titel:Becher, Alfred Julius
Entstehungszeitraum:1803 - 1848
Stufe:Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Sprache:Deutsch
Anmerkung zu Personen:Alfred Julius Becher wurde als Sohn eines Hanauers geboren, der die Rheinisch-Westindische Handelskompanie begründet hatte. In Heidelberg, Göttingen und Berlin studierte er die Rechte und kam wegen demokratischer Umtriebe in Untersuchungshaft. Später ließ er sich als Advokat in Elberfeld nieder, redigierte dann in Köln eine von seinem Vater begründete Handelszeitung, wandte sich aus Liebe zur Kunst nach Düsseldorf, wo er mit Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Leberecht Immermann, Friedrich von Üchtritz und besonders mit Christian Dietrich Grabbe Umgang pflog. 1838 nahm Becher einen Ruf an die Universität Den Haag an und wurde dort Prof. der musikalischen Theorie. Infolge einer missliebigen Kunstkritik ging er 1840 nach London, wo er Professor an einer musikalischen Akademie wurde. Wegen eines Prozesses gegen einen dort lebenden englischen Peer kam er nach Wien, wo er blieb. Im Herbst 1841 erregte Becher durch seine scharfen Kritiken Aufmerksamkeit und trat mit Quartettkompositionen auf. Später gab er Monologe am Klavier und ein Schriftchen Jenny Lind, eine Skizze ihres Lebens (2. Auflage, Wien 1847) heraus. Die Märztage von 1848 rissen ihn in den Strudel der Politik. Dem demokratischen Zentralkomitee angehörig, wurde er Hauptredakteur des revolutionären Blattes "Der Radikale". Deshalb wurde er nach Niederschlagung des Aufstandes verhaftet, zum Tod verurteilt und zusammen mit Robert Blum, Hermann Jellinek und Cäsar Wenzel Messerhauser vor dem Neutor in Wien erschossen.

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden
 

Deskriptoren

Einträge: Wien (Ort\Österreich\Politische Struktur (aktuell))
 Becher, Alfred Julius (1803-1848), Österreich, Musikkritiker und Revolutionär (27.04.1803-23.11.1848) (Person\Künstler)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1878
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1634869
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl