AT-OeStA/AVA Handel HM Handelsministerium, 1848-1918 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA Handel HM
Titel:Handelsministerium
Entstehungszeitraum:1848 - 1918
Entstehungszeitraum, Anm.:Das Handelsministerium wurde 1848 gebildet, 1859 jedoch wieder aufgelöst. 1861 wurde es erneut eingerichtet.
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:4000
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:k.k. Ministerium für Handel, Büro des Generalkommissariats für Kriegs- und Übergangswirtschaft, Generalbaudirektion, Dikasterialgebäude-Verwaltung, Staatsgebäudeverwaltung in Wien, Direktion für den Bau von Wasserstrassen, Direktion der Kunstgewerbeschule
Verwaltungsgeschichte:Das Ministerium wurde im Mai 1848 als Ministerium für Landeskultur, Handel und Gewerbe gegründet. Ende 1848 übernahm das Ministerium noch die Agenden des Ministeriums für öffentliche Arbeiten und verlor Aufgaben an das Ministerium für Landeskultur und Bergwesen. Im Jahre 1859 wurde das Ministerum aufgelöst und seine Komptenzen auf das Ministerium des Innern und das Ministerium für Finanzen aufgeteilt. Jedoch wurde das Ministerium 1861 wieder gebildet. Ein Jahr später verlor das Ministerium seine Marinekompetenzen an das entsprechnde, neu gebildete Ministerium. Im Jahre 1866 wurden die Kompetenzen wieder vereinigt und das Ministerium mit jenem des Ackerbau vereinigt. Diese Vereinigung hielt aber nur ein Jahr, danach entstand wieder ein eigenständiges Landwirtschaftsministerium.
Archivierungsgeschichte:Die Akten wurden 1923 an das Staatsarchiv des Inneren und der Justiz abgetreten.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Außenhandel, Zollwesen, Schifffahrt, Seebehörden, Hafenbau, DDSG, Handels- und Gewerbekammern, Eisenbahnen, Donauregulierung, Börsen, Konzessionierungen, (Welt)Ausstellungen, Gewerbeförderung, Arbeitszeit, Krankenversicherung, Bauwesen, Bergbau, staatliche Gebäude, Rohrpost, Telegraphenwesen, Hafenverwaltung, auch Kriegshäfen, Schiffswerften, Schiffsbau, Leuchttürme, Kriegsmarine, Handelsschifffahrt
Ordnung und Klassifikation:Signaturen, Zahlenregistraturen

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Sprache:Deutsch
Findhilfsmittel:Archivbehelfe im Forschersaal
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=1647
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl