AT-OeStA/AVA Nachlässe NZN E/1816 Wettstein, Familienarchiv, 1709 (ca.)-1965 (ca.) (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA Nachlässe NZN E/1816
Titel:Wettstein, Familienarchiv
Entstehungszeitraum:ca. 1709 - ca. 1965
Stufe:Teilbestand
Frühere Signaturen:G,H 1816

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Familie Wettstein wurde im 17. Jahrhundert in den Adel erhoben. Franz Leopold von Wettstein wurde 1709 von Kaiser Josef I. in den Reichritterstand erhoben, bereits 1704 war eine Erhebung in den ungarischen Adelsstand durch Leopold I. erfolgt. Die Familie teilte sich dann in mehreren Linien. Zu den bedeutenden Familienmitgliedern im späten 19. und im 20. Jahrhundert zählten die Gelehrten Richard Wettstein Ritter von Westersheimb (1863-1931) und sein Sohn Otto (von) Wettstein (1892-1967). Richard von Wettstein studierte Naturwissenschaften und Medizin und habilitierte sich im Fach Botanik. 1899 wurde er als Professor an die Universität Wien berufen und zum Direktor des Botanischen Gartens bestellt. Er beschäftigte sich vor allem mit Pflanzensystematik, zu seinen Hauptwerken zählt das: "Handbuch der Systematischen Botanik". Auch sein Sohn Otto Wettstein studierte Naturwissenschaften, beschäftigte sich aber vornehmlich mit Zoologie und war auch im Naturhistorischen Museum in Wien tätig. Er habilitierte sich 1940 an der Universität Wien und wurde 1954 zum außerordentlichen Universitätprofessor ernannt.
Archivierungsgeschichte:Die Unterlagen wurden im November 2000 von Frau Helga Wettstein an das ÖStA als Donation übergeben (GZ 917.136/0-GDN/00) und mit der Signatur G,H 1816/Familienarchiv Wettstein in den Speicher 8/2 verbracht.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Familienpapiere, Genealogische Unterlagen, Fotoalben, Korrespondenzen, Adelsdiplom

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:AT-OeStA/AVA Adel RAA 455.2 Wetstein, Franz Leopold, kaiserlicher Hofsekretär und Feldkriegssekretär, Ritterstand für das Reich und die Erblande, „Edler Herr von Westersheim“, privilegium denominandi, 1709.03.27 (Akt (Sammelakt, Grundzl., Konvolut, Dossier, File))
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1995
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=180230
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl