AT-OeStA/HHStA UR Urkundenabschriften Urkundenabschriften, s.d. (sine dato) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR Urkundenabschriften
Titel:Urkundenabschriften
Entstehungszeitraum:s. d. (sine dato)
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:144
Archivalienart:Urkunde

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Haus-, Hof- und Staatsarchiv
Archivierungsgeschichte:Die Serie der Urkundenabschriften wurde bereits kurz nach der Gründung des Haus-, Hof- und Staatsarchivs unter Rosenthal begründet. Damals wollte man alle für die Dynastie relevanten Rechtstitel zur Verfügung haben. Natürlich war man primär an den Originalen interessiert, war dies nicht möglich fertigte man Abschriften an. Im Lauf der Zeit änderte sich der Beweggrund für die Anfertigung von Urkundenabschriften: Man wollte das Archiv zu einem Zentrum wissenschaftlicher Urkundenforschung machen. Dafür war es wichtig soviel Material wie nur möglich zu sammeln. So kamen ab 1812 Urkunden aus folgenden Niederösterreichischen Gemeindearchiven in das Archiv, um hier abgeschrieben zu werden: Aspang, Baden, Gumpoldskirchen, Himberg, Wiener Neustadt, Klosterneuburg, Stein, Waidhofen an der Thaya, Zwettl, Retz, Tulln, Korneuburg, Hohenruppersdorf und Mödling. Dazu kamen Urkundenabschriften zahlreicher Klöster, deren Originalurkunden sich nicht im Haus-, Hof- und Staatsarchiv befinden. Diese Abschriften sind heute in der Handschriftensammlung aufgestellt.
Heute zerfällt die Serie der Urkundenabschriften in zwei Teile: Urkundenabschriften Allgemeine Reihe und Urkundenabschriften Hausarchiv. Die Allgemeine Reihe enthält unter anderem auch die Abschriften des Böhmischen Kronarchivs, der Urkunden der aufgehobenen steirischen Klöster und einzelner an Italien ausgelieferter Urkunden (z.B. der Brixener Urkunden), also von Beständen, die sich heute nicht mehr im Haus befinden. Darüber hinaus können sich darin auch Originalkonzepte der habsburgischen Kanzleien befinden.
Auf den Abschriften ist regelmäßig der Standort des der Abschrift zugrundeliegenden Originals vermerkt, das heißt das betreffende Repertorium oder noch genauer das Zitat des Wiener "Putsch".

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Reproduktionsbestimmungen:Darf kopiert werden

Angaben zu verwandtem Material

Orginale (Existenz, Aufbewahrungsort):Allgemeine Urkundenreihe, Familienurkunden
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=225318
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl