AT-OeStA/HHStA UR AUR 10149 Herzog Rudolf IV. von Österreich etc., seine Brüder, die Herzöge Friedrich, Albrecht und Leopold und Bischof Johann von Basel, Dompropst Thuring von Ramstein, Dechant Walther von Klingen, Sänger Ludwig von Thierstein, Erzpriester Konrad Schaler und das Kapitel des Basle

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 10149
Titel:Herzog Rudolf IV. von Österreich etc., seine Brüder, die Herzöge Friedrich, Albrecht und Leopold und Bischof Johann von Basel, Dompropst Thuring von Ramstein, Dechant Walther von Klingen, Sänger Ludwig von Thierstein, Erzpriester Konrad Schaler und das Kapitel des Basler Stifts beurkunden, dass sie über die Herrschaft Pfirt und die dazugehörenden Lehen und Güter folgendes vereinbart haben: Rudolf IV. übernimmt im eigenen und in seiner Brüder Namen die Herrschaft Pfirt, die Veste Pfirt, Burg und Stadt mit allen Gerechtigkeiten, Blochmont, Löwenberg, Mörsberg (= Morimont), Liebenstein, Altkirch, Amer Atzwilr (Ammerschweier), Spechbach, Hohenack, Winneck, den Hof zu Sennheim, die Höfe zu Dürlinsdorf, Buchweiler, Riesbach, Altkirch mit den Meierämtern, Niederburnhaupt, Schweighausen, Stadt und Dorf Tann, Dorf Dammerkirch, Twing, Hof und Meiertum von Illfurt und Hohenroden (Hohrot), die Vogtei Masmünster sowie Burg, Stadt und Vorstadt Blumenberg als Lehen von Basel. Das Lehen ist im Mannesstamme erblich und fällt im Falle eines erbenlosen Todes Rudolfs und seiner Brüder oder falls die Erben das Lehen verschmähen sollten, an das Bistum Basel.
Entstehungszeitraum:22.01.1361
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Aussteller:Herzog Rudolf IV. von Österreich und seine Brüder, die Herzöge Friedrich, Albrecht und Leopold
Empfänger/Vertragspartner:Bischof Johann von Basel, Dompropst Thuring von Ramstein, Dechant Walther von Klingen, Sänger Ludwig von Thierstein, Erzpriester Konrad Schaler und das Kapitel des Basler Stifts
Ort:Basel
Zeugen:Bischof Peter von Chur, Bischof Johann von Gurk, Kanzler Herzog Rudolfs, die Brüder Grafen Johann und Rudolf von Habsburg, Graf Hartmann von Kyburg (Kiburg), Landgraf zu Burgund, Herzog Friedrich von Tek (Teck) öst. Landvogt in Schwaben und im Elsass, Graf Wilhelm von Montfort von Tetnang, Graf Rudolf von Montfort von Feldkirch, die Brüder, Grafen Konrad u. Heinrich von Fürstenberg, die Vetter Grafen Walraff und Simon von Thierstein, Graf Egen von Friburg (Freiburg), Johann von Rapoltzstein (Rappoltsstein) der Ältere, Burkhart Senne von Münsingen Herr zu Buchegg, Ulrich von der hohen Klingen, Mathis von Sygnow (Signau), Fryen Konrad von Bernfels (Bärenfels) Burgermeister zu Basel, die Vettern Burkhart der Ältere und Burkhart der Jüngere die Münche von Landskron, die Brüder Werner und Peter die Schaler, Hermann von Landenberg von Greifensee und andere ehrbare Herren, Ritter und Knechte.
Sprache:Deutsch
Siegel:3 anhangende Siegel an rot-gelb-grünen Seidenschnüren: a) Rudolf von Österreich b) Bischof Johann von Basel c) Kapitel von Basel.
Beschreibstoff:Pergament

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Nicht vorhanden

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Lichnowsky IV, 246; Thommen I, 662 (Abdruck der Urkunde).

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Unterschrift Herzog Rudolfs, Beglaubigung des Bischofs Johannes von Gurk. Vidimus am 21. I. 1361 ausgestellt; beglaubigt zu Basel 1368, 22. Feb.; Univ. und Mag. von Freiburg i. B. stellen auf Verlangen des Bischofs J. Chr. von Basel ein Vidimus aus. dd. Freiburg 22.VI.1587.
 

Deskriptoren

Einträge: Rudolf IV (1339-1365), Österreich, Herzog (Person\Herrscher)
 Albrecht III (1349/50-1395), Österreich, Herzog (Person\Herrscher)
 Leopold III (1351-1386), Österreich, Herzog (Person\Herrscher)
 Basel-Stadt (Kanton) (Ort\Schweiz)
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA UR AUR 11582 Heinrich von Diessenhofen, Notar zu Basel, vidimiert die Übereinkunft zwischen Herzog Rudolf IV. von Österreich und dem Bistum Basel wegen der Lehen von Pfirt vom 22. Jänner 1361., 1368.02.22 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1391
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=2593648
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl