AT-OeStA/KA Vers Versorgungsunterlagen (Vers), 1749-1986 (Bestandsgruppe)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA Vers
Titel:Versorgungsunterlagen (Vers)
Entstehungszeitraum:1749 - 1986
Stufe:Bestandsgruppe

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Beim Hofkriegsrat und seinen Rechtsnachfolgern (Kriegsministerium, Ministerium für Landesverteidigung usw.) wurden Evidenzunterlagen betreffend Versorgungsansprüche verschiedenster Art angelegt.
Archivierungsgeschichte:Die Personalunterlagen wurden - in der Regel abhängig von den jeweiligen Entstehungszeiträumen - zu verschiedenen Zeitpunkten archivreif und an das Kriegsarchiv abgegeben.

Bei der Erstellung der neuen Bestandstektonik des Kriegsarchivs im Jahre 2004 wurden alle Personalunterlagen, die die Versorgung von Militärpersonen und deren Angehörigen zum Inhalt haben, aus der allgemeinen Bestandsgruppe "Personalunterlagen" herausgelöst und daraus eine artifizielle eigene Bestandsgruppe gebildet.
Nähere Informationen sind den jeweiligen Beschreibungen der Bestände zu entnehmen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Militärpersonen mit Versorgungsansprüchen (insbesondere Militärpensionisten, anspruchsberechtigte Witwen und Waisen von Militärpersonen), Dauer der Versorgung, Beendigung des Versorgungsanspruches, Sterbedaten.
Ordnung und Klassifikation:Siehe die einzelnen Bestände

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Kriegsarchiv: Personalunterlagen
Veröffentlichungen:Inventar des Kriegsarchivs, Bd. I (1953), S. 74, 96, 133;
Rainer Egger: Das Kriegsarchiv und seine genealogischen Quellen, in: Scrinium, Bd. 5 (1971);
Renate Domnanich: Die Militärmatriken und andere Bestände des Kriegsarchivs als Quellen der genealogischen Forschung, in: MÖStA, Bd. 49 (2001), S. 97-107;
Christoph Tepperberg: The Austrian War Archives in Vienna and its Records pertaining to Personnel, in: East European Genealogist, Winnipeg, Vol. 8 No 4, Summer 2000.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.2016
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3072
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl