AT-OeStA/KA VL Sup Superarbitrierungsakten (Sup) [A - Z], 1914 (ca.)-1918 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA VL Sup
Titel:Superarbitrierungsakten (Sup) [A - Z]
Entstehungszeitraum:ca. 1914 - ca. 1918
Entstehungszeitraum, Anm.:Vereinzelt sind in dem Bestand auch Akten zu finden, die bereits vor dem Ersten Weltkrieg entstanden sind.
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1380
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Generalkommanden (Korpskommandos) - Militärkommando Wien (vorwiegend), Militärkommando Graz, Militärkommando Innsbruck sowie Landesinvalidenämter
Verwaltungsgeschichte:Superarbitrierungsakten wurden aus folgendem Anlass angelegt:
War eine Militärperson offensichtlich auf Grund gesundheitlicher Probleme nicht mehr imstande den Militärdienst weiter zu leisten (bzw. hatte jemand das subjektive Empfinden, dass er dazu nicht imstande sei), wurde diese Person der Superarbitrierungskommission vorgestellt.

Die Superarbitrierung, das ist die Feststellung der Diensttauglichkeit, erfolgte auf Grund ärztlicher Gutachten. Damit wurde festgestellt, ob die Person militärdiensttauglich, eventuell nur zur Bewachungsdiensten oder Kanzleidiensten (und dergleichen) tauglich oder tatsächlich untauglich und daher vom Militärdienst zu entheben war.
Gleichzeitig wurde festgehalten, ob die Person bürgerlich erwerbsfähig war und ob die gesundheitlichen Probleme durch den Militärdienst verursacht worden waren oder bereits im Zivilleben bestanden hatten. Berufsoffiziere, Berufsunteroffiziere sowie Militärbeamte und -parteien wurden gegebenenfalls auf Grund eines entsprechenden Superarbitrierungsbefundes pensioniert.

Da manche Superarbitrierungsakten nach dem Ersten Weltkrieg von weiteren Behörden (wie der Invalidenentschädigungskommission / den Landesinvalidenämtern / den Landesevidenzreferaten / den für Pensionen zuständigen Behörden etc.) benötigt wurden, sind diese Akten zum Teil auch noch in den Aktenbeständen der Behörden eingelegt zu finden. Vereinzelt legten Landesevidenzreferate zu den Grundbuchsblatt-Beständen Superarbitrierungsakten ein.
Archivierungsgeschichte:1952 wurden vom Zentralarchiv des Landesinvalidenamtes Wien 950 Faszikel Superarbitrierungsakten an das Kriegsarchiv abgegeben (- die Umlegung in Kartons erfolgte erst wesentlich später -)
die Akten stammten ursprünglich vom Generalkommando (Militärkommando) Wien.
Aus Akten vom Landesinvalidenamt Wien wurde zudem in der Vergangenheit begonnen, die dort eingelegten Superarbitrierungsakten herauszuziehen (Skartierungsarbeiten, bei denen auch die Grundbuchsblatt-Abschriften den Invalidenakten entnommen wurden). Diese Arbeit wurde jedoch recht bald wieder abgebrochen. Schließlich wurden diese herausgezogenen Akten in den bereits bestehenden Bestand der Superarbitrierungsakten eingereiht.

Ebenso eingereiht wurden Superarbitrierungsakten, die aus den Beständen diverser anderer Generalkommanden stammten (darunter vom Militärkommando Innsbruck - betrifft auch Personen, die in Südtirol ansässig waren -, weiters vom Kommando Graz, vereinzelt auch von anderen Städten, wie z.B. Prag).
- Die jeweiligen Quantitäten, die aus diesen einzelnen Generalkommanden stammten, sind nicht überliefert (- finden keine Erwähnung im Inventar des Kriegsarchivs von 1953 - / - konnten bis dato nicht ermittelt werden -):

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:In den 1380 Kartons (Namen A - Z) sind die Superarbitrierungsakten alphabetisch bzw. teilweise (auf Grund nicht übereinstimmender Namensschreibweisen) grobalphabetisch geordnet. Die Einordnung von Personennamen mit Umlauten wurde in diesem Bestand nicht nach einem einheitlichen Prinzip durchgeführt.

In den Superarbitrierungsakten sind die Personendaten (Name, Geburtsdatum oder Geburtsjahr, Geburtsort, teilweise abweichende Heimatszuständigkeit), diverse ärztliche Gutachten, teilweise Abschriften von Grundbuchsblättern oder von Landsturm-Evidenzblättern enthalten.
Ordnung und Klassifikation:Alphabetisch (teilweise grobalphabetisch / leicht phonetisch) gereiht

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Versorgungsakten (VAS); Aktenbestände der Landesinvalidenämter (LIA Wien etc.)

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Superarbitrierungsliste = auf ungarisch: Felülvizsgálati táblázat
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3159
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl