AT-OeStA/HHStA UR AUR 7102 Herzog Albrecht II. von Österreich setzt zwei öffentliche Notare, Heinrich und Eckhard, ein, damit sie alle den Juden versetzten Schuldbriefe, die als Pfand in deren Besitz gegeben wurden und künftig gegeben werden, in Büchern und in einem von ihnen angelegten Register a

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 7102
Titel:Herzog Albrecht II. von Österreich setzt zwei öffentliche Notare, Heinrich und Eckhard, ein, damit sie alle den Juden versetzten Schuldbriefe, die als Pfand in deren Besitz gegeben wurden und künftig gegeben werden, in Büchern und in einem von ihnen angelegten Register aufschreiben.
Entstehungszeitraum:04.06.1340
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zum Kontext

Provenienz:Rep. 1
Archivalienart:Urkunde

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Der Notar Heinrich verkündet, dass Albrecht II., Herzog von Österreich, Steier und Kärnten, aufgrund des großen Schadens und der damit verbundenen Streitigkeiten, die aus der Niedertracht der Juden heraus häufig über die Fälschung von Siegeln und Urkunden vorkamen und vor den Herzog gebracht wurden, aufgrund besonderer Gnade und nach dem Rat seiner Adeligen zur Ausrottung dieser Niedertracht und künftigen Vermeidung dieses Übels eine Lösung im Interesse seiner christlichen und jüdischen Untertanen gefunden hat, indem er zwei öffentliche Notare, nämlich Heinrich selbst sowie Eckhard, eingesetzt hat, damit sie alle den Juden versetzten Schuldbriefe, die als Pfand in deren Besitz gegeben wurden und künftig gegeben werden, in Büchern und in einem von ihnen angelegten Register aufschreiben. [Brugger/Wiedl].
Sprache:Latein
Beschreibstoff:Papier

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:Digitale Aufnahme

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Brugger/Wiedl, Regesten zur Geschichte der Juden im Mittelalter in Österreich Bd. 2, Nr. 476

Weitere Bemerkungen

Bemerkungen:Abschrift 18. Jh., aus dem Judenbuch Herzog Albrechts II., dessen Einleitung dieses Stück darstellt; das Original ist nicht erhalten.
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1370
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3436748
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl