AT-OeStA/KA FA AOK Chef des Luftfahrwesens (Luft) Chef des Luftfahrwesens (Luft), 1915-1918 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/KA FA AOK Chef des Luftfahrwesens (Luft)
Titel:Chef des Luftfahrwesens (Luft)
Entstehungszeitraum:1915 - 1918
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:38
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die ständig wachsende Bedeutung des Luftkrieges machte 1918 die Übergabe der bisher unter Op.-Nr. 20.000 bzw. durch die Luftfahr- und Gasgruppe der Operationsabteilung geführten Agenden der Luftstreitkräfte an eine eigene Abteilung notwendig. Mit Op.-Nr. 194.000 vom 1.10.1918 wurde der Chef des Luftfahrwesens ins Leben gerufen. Unter dem Abteilungschef Generalmajor Ing. Otto Freiherr Ellison von Nidlef (Stellvertreter: Generalmajor Ing. Emil Uzelac) gliederte sich die neue Dienststelle in vier Untergruppen: 1. Organisation der Feld- und Hinterlandsformationen der Luftstreitkräfte, Vorbereitung größerer Kampfhandlungen und Einsätze, Disponierung mit allen kompletten Kampfmitteln; 2. Ausbildung, Personal, Wissenschaft, Dienstbücher und Vorschriften, Presse- und Zensurdienst, Statistik, Luftverkehr, Luftrecht und Propaganda; 3. Heimatschutz, Luftabwehrdienst, Maskierung und Camouflage, Demobilisierung und Friedensorganisation, Feldwetterdienst; 4. Technik.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Ordnung und Klassifikation:Der Chef des Luftfahrwesens führte eigene Luft-Nr. Für Personalia der Luftfahrtruppe wurde durch die Präsidialabteilung des Armeeoberkommandos jedes Jahr die Sammelnummer Pers.-Nr. 250 reserviert.
Der vorhandene Bestand ist äußerst dürftig. Eigene Akten besaß der Chef des Luftfahrwesens überhaupt nur wenige, vielmehr wurden von den verschiedenen zuständigen Stellen Vorakten übernommen. Die Akten der Untergruppe 1 (operative Akten) wurden nach dem Zusammenbruch im Jahre 1918 gelegentlich der Umwandlung der Kanzleien in Privatwohnungen verbrannt. Die noch vorhandenen Bruchstücke umfassen daher fast ausschließlich Personalakten (Vorakten ab 1915).
Die Akten erliegen in den Operationsakten der Operationsabteilung.

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich.
Findhilfsmittel:Lesesaalbehelf 6/2

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:Luftfahrt-Archiv (LFT)
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=3792
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl