AT-OeStA/HHStA SB Nl Thomas Erdödy Erdödy, Thomas: Nachlass, 1914-1918 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Nl Thomas Erdödy
Titel:Erdödy, Thomas: Nachlass
Entstehungszeitraum:1914 - 1918
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:6
Archivalienart:Buch

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Thomas Erdödy (geb. Vörösvár – Rotenturm in Burgenland 01.07.1886 – gest. Koszeg (Güns) 20.04.1931). Er studierte im Gymnasium in Györ (Raab) (vermutlich im Benediktergymnasium, da sein Onkel Miklós Széchenyi zu dieser Zeit der Bischof von Györ war.) Er setzte seine Studien ein Jahr lang an der Landwirtschaftlichen Akademie in Ungarisch Altenburg (Magyaróvár) fort. Im Oktober 1906 trat er als Freiwilliger zum 9. Husarenregiment ein. 1903 wurde ihm die Kämmererwürde verliehen. Während des Weltkrieges erhielt er mehrere Auszeichnungen. Am 12. April 1919 heiratete er Antonia Albrecht. Wegen seiner Tätigkeit bei Kaiser Karl I., insbesondere seiner Rolle beim Restaurationsversuch in Ungarn, wurde er aus Österreich ausgewiesen. Ab 1921 lebte er in der ungarischen Stadt Güns (Koszeg). Er war bis zu seinem Tod der Feuerwehrkommandant der Stadt. In seinem Testament hat er sein Vermögen dem Feuerwehrkommando in Güns hinterlassen. Er war 1917 Präsident des „Hubertus“ Verein der Ungarischen Jäger, 1914 Präsident des Ungarischen Lebensversicherungsanstalt.
Archivierungsgeschichte:Die Tagebücher gelangten nach dem Tod Erdödys an seine Nachkommen. 2017 konnten diese Bücher durch das Haus-, Hof- und Staatsarchiv erworben werden.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:5 Tagebücher, 1 Brief

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß Bundesarchivgesetz (BGBl. I/162/1999) in Zusammenhang mit der Benutzerordnung des Österreichischen Staatsarchivs in der jeweils gültigen Fassung zugänglich. Aus restauratorischen Gründen werden Digitalisate der Tagebücher bereitgestellt.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Karl Kraus, Graf Thomas Erdödy - der Geheimkurier des Kaisers. Die Tagebücher der Sixtusaffäre. In: Burgenländische Heimatblätter, 80. Jahrgang, Heft 1&2, 2018, S. 3-41; Karl Kraus, Geheimkurier, Freischärler, Feuerwehrmann. Das Leben des Grafen Thomas Erdődy 1886 bis 1931, Eisenstadt 2022 (=Burgenländische Forschungen 114).
Website:Gedruckte Memoiren des Thomas Erdödy
 

Behältnisse

Anzahl:1
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/KA BS I WK Fronten Tirol, 3327 Rittmeister Thomas Graf Erdödy, 1915-1918 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1948
Erforderliche Bewilligung:Kein Zugang (Reservatbestand)
Physische Benützbarkeit:Nicht möglich
Zugänglichkeit:Ausgewählte Archivmitarbeiter/-innen
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4028337
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl