AT-OeStA/FHKA SUS NOe-EG Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft, 1853.09-1958.06 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SUS NOe-EG
Titel:Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft
Entstehungszeitraum:09.1853 - 06.1958
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:300
Archivalienart:Akten und Geschäftsbücher

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die 1853 als Aktiengesellschaft gegründete Escompte-Bank übte eine Pionierfunktion im österreichischen Mobilbankwesen aus. Das eingezahlte Kapital betrug 5 Millionen Gulden. Aktionäre hatten einen maximalen Kreditrahmen im Ausmaß von 2 % des eingezahlten Kapitals, anfänglich war die Teilnahme an der Gesellschaft an einen Wohnsitz in Niederösterreich gebunden.
Sie zählte um 1910 zu den sieben größten Wiener Banken und beherrschte als Alleineigentümer die Böhmische Escompte-Bank und Creditanstalt (Bebca), eine der drei größten deutschböhmischen Geschäftsbanken.
Die „Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft“ war in den letzten Jahren der Donaumonarchie mehrfach bei der Umwandlung von Personenunternehmen in Aktiengesellschaften tätig. Infolge der Bankenkrise der 1930er Jahre wurden ihre Mobilbankaktivitäten schließlich 1934 mit der eben sanierten Creditanstalt fusioniert.
Die umfangreichen Industriebeteiligungen wurden in der „Österreichischen Industriekredit AG“ untergebracht, die erst im Jahr 2010 liquidiert wurde.
Die Escompte-Gesellschaft hatte ihren Hauptsitz zum Ende des 19. Jahrhunderts in der Kärntner Straße. Die an der Stelle des ehemaligen Hofkriegsratsgebäudes 1913-1915 errichtete Zentrale Am Hof diente bis nach der Jahrtausendwende weiter als Bankgebäude, einige Jahrzehnte fungierte sie als Sitz der Österreichischen Länderbank.
Archivierungsgeschichte:Die Bücher und Akten kamen vom letzten Standort der Österreichischen Industriekredit AG, Renngasse 10, bei deren Liquidierung über geschäftliche Beziehungen in Privatbesitz. Dort wurden die Bücher geordnet und gereinigt. Im Dezember 2017 kaufte das Österreichische Staatsarchiv das Bankarchiv an.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Ordnung und Klassifikation:6 Serien:
Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft, Sitzungsprotokolle des Verwaltungsrates
Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft, Sitzungsprotokolle des Komitees der (Kredit-)Teilnehmer
Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft, diverse Sitzungsprotokolle
Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft, Protokolle der ordentlichen Generalversammlungen
Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft und Österreichische Industriekredit-Aktiengesellschaft, Rechnungsbücher
Niederösterreichische Escompte-Gesellschaft und Österreichische Industriekredit-Aktiengesellschaft, Akten und Indizes

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4094961
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl