AT-OeStA/FHKA SUS WBV Wiener Bankverein A.G., 1873-1934 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/FHKA SUS WBV
Titel:Wiener Bankverein A.G.
Entstehungszeitraum:1873 - 1934
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:931
Archivalienart:Akten

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Der Wiener Bankverein war eine 1869 gegründete Wiener Großbank der Donaumonarchie. Unter den 14 im Jahre 1888 in Wien tätigen Banken nahm der Bankverein nach der als Notenbank tätigen Österreichisch-Ungarischen Bank, der Österreichischen Länderbank und der Creditanstalt von der Kapitalisierung her den vierten Platz ein.
Der Bankverein war im Gründungsgeschäft aktiv und galt als dominierend in der Finanzierung der Eisenindustrie der ungarischen Reichshälfte. Er bemühte sich um die Jahrhundertwende besonders um die Spareinlagen von Privatkunden. Nach dem Zusammenbruch der Monarchie gestaltete sich das wirtschaftliche Leben im überbesetzten Bankensektor als überaus schwierig. So geriet auch der Bankverein in der Weltwirtschaftskrise zunehmend in eine Schieflage. Nachdem Versuche, sich aus eigener Kraft zu sanieren, misslungen waren, wurde mit Beschluss vom Mai 1934 rückwirkend mit 31. Dezember 1933 der Bankverein mit der Creditanstalt verschmolzen, blieb aber immerhin so bedeutend, dass die Fusion zum jahrzehntelang nachwirkenden Doppelnamen Creditanstalt-Bankverein führte. Damit war von den acht wiener Großbanken, die 1925 noch anlässlich der Einführung des Schillings eine Golderöffnungsbilanz gelegt hatten, nur mehr eine übrig geblieben.
Die 1909 bis 1912 errichtete monumentale Unternehmenszentrale des Bankvereins Ecke Schottenring/Schottengasse wurde zum Hauptgebäude der CA. Geplant und errichtet wurde sie durch die Architekten Ernst Gotthilf und Alexander Neumann.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Das Archiv des Wiener Bankvereins umfasst eine Sammlung von 931 Mappen. Davon enthalten 868 Mappen in unterschiedlichem Umfang Statuten, Geschäftsberichten, Korrespondenz und Zeitungsdokumentationen verschiedenster Unternehmungen und Banken, mit dem geographischen Schwerpunkt Mitteleuropa, d.h. dem Gebiet der ehemaligen österreichisch-ungarischen Monarchie. 63, als Sammelmappen bezeichnet, enthalten Zeitungsdukumentationen zu allgemeinen Themen.
Ordnung und Klassifikation:Die Beschreibung des Archivs des Wiener Bankvereins kann nur auf der Basis des vorhandenen Materials erfolgen, da keine Findmittel oder Übersichtsverzeichnisse mehr vorhanden sind. Einzelne erhaltene Karteikarten lassen aber die Existenz einer Schlagwortkartei naheliegend erscheinen.
Die Mappen sind nach einem Zahlensystem zwischen Nr. 1 und Nr. 1095 abgelegt, dessen innere Logik sich nur andeutungsweise erschließt: es wurden vielfach die gleiche Nummer an ganz verschiedene Firmenmappen vergeben, dazu oft an die Nummern noch Subnummern zwischen 1 und 5 angehängt, ohne eindeutig ersichtlichem Grund. Die Lücken in der Nummernvergabe könnten auf Fehlbestände verweisen oder entstanden durch unbekannte Vergabekriterien. Es gibt gewissen Häufungen von Branchen, Ländern oder alphabetischen Reihungen bei der Zuteilung der Nummern, die aber nicht durchgängig eingehalten wurden. Daneben existieren unnummerierte Mappen, die offensichtlich in Arbeit waren, aber durch das Ende der Bank (damit auch deren Archivwesen) im Mai 1934 nicht mehr eingereiht wurden. Sie erhielten jetzt nachträglich die Nummern von 101 bis 111 und 117 bis 128.
Das ursprüngliche Ordnungssystem wurde der Einfachheit halber beibehalten.

Angaben zur Benutzung

Sprache:Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch
Tschechisch, Ungarisch

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Desirée Verdonk: The Wiener Bank-Verein and its Customers. Bank-Industry Relations in the 1920s and 1930s. A Case Study. In: Alice Teichova etc. (Hg): Universal Banking in Twentieth Century Europe. Edgar Elgar Publishing Limited, England, 1994
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4123974
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl