AT-OeStA/AVA AVS FSt BKA Fotostelle BKA, 1949-1992 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/AVA AVS FSt BKA
Titel:Fotostelle BKA
Entstehungszeitraum:1949 - 1992
Stufe:Teilbestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:72

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Der Bestand besteht aus Fotos, Dias und Negativen der Fotostelle des Bundeskanzleramtes zwischen 1949 und 1992. Da die Negative teilweise bis zum Jahr 1955 in Verdacht stehen Nitrozellulose als Trägermaterial aufzuweisen, wurden jene, die nicht eindeutig als "Safety Film" auszuweisen waren, zur Aufbewahrung an das Filmarchiv Austria nach Laxenburg gebracht. Diese 1154 Stück Negative wurden Ende 2022 auf Auftrag des ÖStA durch das Filmarchiv Austria digitalisiert und können nun online eingesehen werden. Die Digitalisierung der konservatorisch unbedenklichen Negative und Fotos des Bestandes bis 1992 durch das ÖStA ist für die Zukunft vorgesehen.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Fotos von Staatsbesuchen und Empfängen im Bundeskanzleramt, Negative der Passaufnahmen der Bediensteten, Negative von Ehrenpreisen des Bundeskanzlers für diverse Sportveranstaltungen
Bewertung und Kassation:Die Titel wurden mit kleinen Adaptierungen den Kuverts entnommen, in denen die Fotos aufbewahrt sind. Daher ergibt sich teilweise eine mangelnde Bezeichnung vor allem bei den Portraitfotos der Beamten (teilweise nur Nachnamen) oder der zahlreichen vom Bundeskanzler gestifteten Ehrenpreise und Pokale.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1992
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4135653
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl