AT-OeStA/HHStA UR AUR 1879 X 7 Zweibund, 1879.10.07 (Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde))

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA UR AUR 1879 X 7
Titel:Zweibund
Entstehungszeitraum:07.10.1879
Stufe:Einzelstück (Aktenstück, Bild, Karte, Urkunde)

Angaben zu Inhalt und Struktur

Regest:Dieses militärisch-politische Bündnis wurde von Bismarck am 7. Oktober 1879 herbeigeführt. Der Zweibund zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn war ein Geheimvertrag, der erstmals 1888 öffentlich bekannt gemacht wurde. Er verpflichtete die Vertragspartner, sich bei einem russischen Angriff gegenseitig mit der gesamten Kriegsmacht beizustehen. Der Bündnisfall trat vertragsgemäß auch dann ein, wenn die angreifende Macht mit Russland verbündet war oder russische Unterstützung erhielte. Im Falle des Angriffs einer anderen Macht versicherten sich die Vertragspartner der gegenseitigen wohlwollenden Neutralität. Der Zweibund zwischen dem Deutschen Reich und Österreich-Ungarn wurde 1882 durch den Beitritt Italiens zum Dreibund erweitert. Am Ende dieses Beistandspaktes stand die Niederlage der Vertragspartner im 1. Weltkrieg und die vollständige Zerschlagung der preußisch-deutschen, österreichisch-ungarischen und russischen Monarchien.
Ort:Wien
Sprache:Deutsch
Siegel:Siegel in silberner Kapsel an silbernen Siegelschnüren
Beschreibstoff:Papier

Angaben zur Benutzung

Reproduktion vorhanden:SW-Negativ

Angaben zu verwandtem Material

Veröffentlichungen:Helmut Rumpler / Jan Paul Niederkorn (Hg.), Der "Zweibund" 1879. Das deutsch-österreichisch-ungarische Bündnis und die europäische Diplomatie.(Wien 1996).
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:keine
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1909
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=464239
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl