AT-OeStA/HHStA SB Familienarchiv Hasslinger Hasslinger von Hassingen: Familienarchiv, 1779-1898 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Angaben zur Identifikation

Signatur:AT-OeStA/HHStA SB Familienarchiv Hasslinger
Titel:Hasslinger von Hassingen: Familienarchiv
Entstehungszeitraum:1779 - 1898
Stufe:Bestand

Angaben zum Umfang

Anzahl:1

Angaben zum Kontext

Aktenbildner-/Provenienzname:Johann Hasslinger von Hassingen und Felicie Vesque von Püttlingen bzw. Benedikt Hasslinger und Franziska geb. Fillenbaum, Witwe Chimani.
Verwaltungsgeschichte:Dieser Splitter eines Familienarchivs umfasst hauptsächlich Lebensdokumente des Johann Nepomuk Hasslinger Freiherr von Hassingen (Pseudonym Johannes Hager; * 24. Februar 1822 Wien, † 9. Jänner 1898 Wien). Er war ein Sohn von Benedikt Hasslinger (1765-1842) und Franziska, geborene von Fillenbaum, verwitwete Chimani (1785-1860). Als Jurist fand Hasslinger unter anderem im Kreisamt Korneuburg, bei der niederösterreichischen Statthalterei und schließlich im Ministerium des kaiserlichen Hauses und des Äußern Verwendung. Dort wirkte er im Departement für Ziffernwesen und translatorische Arbeiten (ab 1854) und beschloss dort seine berufliche Karriere als Hof- und Ministerialrat. Neben seiner amtlichen Tätigkeit beschäftigte sich Hasslinger unter dem Pseudonym Johannes Hager auch als relativ erfolgreicher Komponist und Musiker, hatte er doch auch künstlerische Studien in Wien unter Becher und Streblinger und später in Leipzig 1845 unter Moritz Hauptmann absolviert. Von seinen musikalischen Werken seien erwähnt: Opern "Iolante" und "Marffa", Oratorium "Johannes der Täufer", Messe, Streichquartette.
Hasslinger war mit Felicie Vesque von Püttlingen (1837-1921) verehelicht.
Der vorliegende Kleinbestand beinhaltet auch Korrespondenzsplitter von Johann Nepomuk Hasslingers Eltern und weitere Einzeldokumente mit Bezug zu verschiedenen Familienmitgliedern.

Archivierungsgeschichte:Schenkung aus Privatbesitz an das HHStA im Februar 2021.

Angaben zu Inhalt und Struktur

Inhalt:Familiendokumente der Familie Hasslinger von Hassingen und Haan

Angaben zur Benutzung

Zugangsbestimmungen:Der Bestand ist gemäß dem zwischen dem Österreichischen Staatsarchiv und dem Geschenkgeber abgeschlossenen Vertrag im Lesesaal des Haus-, Hof- und Staatsarchivs frei zugänglich.
Sprache:Deutsch

Angaben zu verwandtem Material

Verwandtes Material:- HHStA, Familienarchiv Haan
- Österreichische Nationalbibliothek, Musiksammlung, F185 Hager (Familienkorrespondenz, Lebensdokumente, Musikhandschriften) - darunter auch die autographe Autobiographie des Johann Nepomuk Hasslinger (Signatur 603), die bereits gedruckt vorliegt (vgl. untenstehende Veröffentlichungen).
Veröffentlichungen:Ergänzende Literatur zum Bestand:
- Johanna Bianchi, Eine Sammlung von Briefen an Johannes Hager (Johann Nepomuk Haßlinger Freiherrn von Hassingen). In: Studien zur Musikwissenschaft 40 (1991) 133-183.
- Johanna Bianchi (Hg.), Johann Nepomuk Freiherr von Hasslinger-Hassingen. Skizzen einer Geschichte meines Lebens. In: Maria Theresia Hilscher (Hg.), 200 Jahre Musikleben in Erinnerungen (Tutzing 1998), 67-124.
- Harald Tersch (Hg.), Die Autobiogaphie von Stephan Andreas von Haslinger (1740-1807) (QUIÖG 10, Wien 2013).
Website:Wien Geschichte Wiki Eintrag zu Johann Hasslinger von Hassingen
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:siehe auch:
AT-OeStA/HHStA SB Nl Vesque von Püttlingen Vesque von Püttlingen, Johann: Nachlass, 19. Jh. (Bestand)

siehe auch:
AT-OeStA/HHStA SB FA Haan Haan, Familienarchiv, 1737-1901 (Bestand)
 

Benutzung

Schutzfristende:31.12.1928
Erforderliche Bewilligung:Keine
Physische Benützbarkeit:Uneingeschränkt
Zugänglichkeit:Öffentlich
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.archivinformationssystem.at/detail.aspx?ID=4697046
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Anmelden|de en fr it nl